Warum ist das K bei der Abkürzung für Kilo klein geschrieben?

4 Antworten

Kilo ist die Abkürzung der 10er-Potenz hoch 3 und bis zu dieser Potenz sind die Buchstaben klein, zum Beispiel: m=Milli, c=Zenti, d=Dezi, h=Hekto, k=Kilo und anschließend werden die Abkürzugen beginnend mit Mega= 10 hoch 6 groß geschrieben.

mmh, hab ich auch gerade gesehen ... ich denke, das wird ähnlich behandelt wie viertel/Viertel. Wenn man einen Bruch angibt, wird es kleingeschrieben ... werd morgen mal genauer nachforschen ... 1 kW = 8,76 MWh/a

31

Das Bestimmungswort "kilo" wurde aus dem Französischen übernommen und geht auf das griechische Wort "chilioi" (tausend) zurück. Und KW ist schon belegt durch "Kurzwelle". Aber waltghaupts Erklärung scheint mir am sinnigsten. Ist ja in der Musik ähnlich.

0

Vermutlich weil es eine internationale gewichtseinheit ist, englisch die internationale weltsprache ist udn im englischen alle nomen klein geschrieben werden

Wie kann man einem USB-Stick einen klein geschriebenen Namen geben?

Ich möchte meinem USB-Stick gerne einen Namen geben, der mit einem großen Buchstaben anfängt und wo die restlichen Buchstaben dann klein geschrieben sind. Egal, ob ich einen Rechtsklick und umbennen mache oder den Stick in den Eigenschaften umbenennen will, es wird am Ende immer alles groß geschrieben angezeigt. Wie kann man Kleinbuchstaben verwenden?

...zur Frage

GROß UND KLEIN SCHREIBUNG VERSTELLT.

HABE BEIM SCHREIBEN EINES DOKUMENTS WOHL ETWAS VERSTELLT. ES WERDEN NUR GROß BUCHSTABEN GESCHRIEBEN UND MIT DER UMSTSTELLTASTE WERDEN KLEINE GESCHRIEBEN. WIE KANN ICH DAS WIEDER UMSTELLEN?

...zur Frage

Ls17 Produktschlüssel geht nicht warum ?

Hallo ich habe mir Landwirtschafts Simulator 17 gekauft und beim ersten start des Spiels kann ich den Produktschlüssel nicht eingeben das spiel erkennt keine klein buchstaben es wir automatisch alles groß geschrieben CapsLock habe ich aus und es kkann nur an dem Programm liegen was kann ich machen ?

...zur Frage

O2 sicherheitscode ..?!

will meine sim karte bei o2 aktivieren aber da ist immer dieser sicherheitscheck :/ bin mir sicher das ich alle nummern richtig geschrieben hab und trtzdem steht da "es ist ein fehler aufgetreten" meine frage: muss ich die buchstaben (beim code) auch groß schreiben wie angegeben und mit abstandt oder ist es egal und ich kann sie klein und zsm schreiben? thx schon jetzt ;D

...zur Frage

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Hast Du ein Lebensmotto ? Wenn ja, wie lautet es ?

Meins ist z.B. "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu"

Ich bin auf Eure Antworten gespannt !

Wem meine Frage zu " platt " ist : es wird niemand gezwungen, darauf zu antworten.

...zur Frage

Wieso jammern alle Studenten über zu wenig Geld?

Hallo,

ich bin Studentin und das Leben ist finanziell prima zu bewältigen. Das hätte ich früher nie gedacht.

Man kann natürlich antworten, dass nicht alle Studenten Bafög bekommen. Das stimmt, in meinem Fall rede ich aber von denen, die Bafög erhalten.

Es handelt sich um viele Bekannte die täglich jammern, dass sie kein Geld haben. Dazu teils sogar noch von der Familie unterstützt werden.

Ich wohne seit mehreren Jahren ganz allein in der Innenstadt (große Studentenstadt) und habe eine hübsche 45m^2 Wohnung in Uninähe. Kaufe ausschließlich frische Lebensmittel, auch oft vom Markt. Alle 8 Wochen gebe ich rund 150€ für Friseur und Kosmetikerin aus.
Ich habe sogar ein eigenes Pferd.
Finanziell geht es sehr gut und ich spare derzeit auf eine Woche Sommerurlaub.

Als "Einkommen" habe ich Bafög, Kindergeld, Waisenrente und ich jobbe sonntags morgens beim Bäcker, das sind nochmal 200-250€ im Monat.

Ich weiß, dass meine Bekannten alle in einem ähnlichen Bereich liegen vom Geld her. Viele liegen sogar darüber, da sie noch Geld von der Familie bekommen.

Trotzdem kommt niemand zum Sparen, keiner wohnt allein (angeblich zu teuer) und dazu ein Pferd zu finanzieren würde auch keiner schaffen.

Aber warum? Wenn ich frage, ist die Antwort: Das Leben ist eben teuer.
Genauer will ich da auch nicht in den Finanzen anderer Leute rumwühlen. Trotzdem interessiert es mich eben.

Ich gehe nicht feiern, gebe also kein Geld für Alkohol und Partys aus. Aber das wären ja wohl kaum mehr als 100€ und sogar dann könnte man noch zusätzlich sparen, das kann es doch nicht sein..
Und mehr Geld für Essen? Bei frischen Lebensmitteln zahle ich für mich 20-25€ in der Woche. Aber wenn man auch Fertiggerichte kauft, ist es doch eher günstiger?

Bitte klärt mich auf, liebe Mitstudenten. Ich komme da einfach nicht hinter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?