Warum ist das K bei der Abkürzung für Kilo klein geschrieben?

6 Antworten

wahrscheinlich weil international gesehen kilo klein geschrieben wird, d.h. im englischen (die weltsprache) schreibt man alles klein^^

oder weil das große "K" für "Kelvin" steht (eine temperatureinheit. das gäbe dann nur verwirrung

"kilo" ist nicht nur eine silbe um die masse auszudrücken, es heißt übersetzt 1000 und kommt glaube ich vom griechischen...

kilo wird auch bei der einheit von längen, bei der einheit von datenmengen und und und verwendet

Vermutlich weil es eine internationale gewichtseinheit ist, englisch die internationale weltsprache ist udn im englischen alle nomen klein geschrieben werden

Kilo ist die Abkürzung der 10er-Potenz hoch 3 und bis zu dieser Potenz sind die Buchstaben klein, zum Beispiel: m=Milli, c=Zenti, d=Dezi, h=Hekto, k=Kilo und anschließend werden die Abkürzugen beginnend mit Mega= 10 hoch 6 groß geschrieben.

mmh, hab ich auch gerade gesehen ... ich denke, das wird ähnlich behandelt wie viertel/Viertel. Wenn man einen Bruch angibt, wird es kleingeschrieben ... werd morgen mal genauer nachforschen ... 1 kW = 8,76 MWh/a

sawas  08.05.2010, 09:44

Das Bestimmungswort "kilo" wurde aus dem Französischen übernommen und geht auf das griechische Wort "chilioi" (tausend) zurück. Und KW ist schon belegt durch "Kurzwelle". Aber waltghaupts Erklärung scheint mir am sinnigsten. Ist ja in der Musik ähnlich.