Wie werden eigentlich Starkstromkabel eingezogen?

1 Antwort

Wenn das ziehen durch das Leerrohr per Hand nicht mehr möglich ist, dann kommen Kabelzugmaschinen zum Einsatz. Es wird ein Stahlseil eingezogen, an dieses wird das Kabel gehangen und die Maschine zieht dann das Stahlseil durch das Rohr und so das Kabel hinterher. Dabei werden die max Zuglasten begrenzt und überwacht bzw auch protokolliert, damit die Maschine nicht das Kabel kaputt reißt, wenn es mal klemmt...

RareDevil  22.08.2023, 16:40

Aber nicht alle Kabel werden unbedingt in Rohre verlegt. .Möglich sind auch Kabeltröge mit Deckel oder Erdverlegung ohne Leerrohr. Dann werden sie einfach rein gelegt, statt gezogen...