Wie werden die Elektronen nach der N-Schale aufgefüllt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du kannst dir das Madelung-Schema zur Besetzung von Orbitalen anschauen. Zum besseren Verständnis müsstest du dir vorher aber die Grundlagen des Orbitalmodells angeschaut haben.

Und klar gibt es Regeln für die Besetzung, nämlich

  1. die Energie-Regel,
  2. die Hundsche Regel und
  3. das Pauli-Verbot sowie
  4. die Regel der voll und halb besetzten Orbitale

Und trotz dieser Regeln gibt es hin und wieder Ausnahmen, die (zumindest von mir) nicht erklärbar sind...

Ich gebe dir außerdem Recht, mir macht es auch Spaß, mich mit den Modellvorstellungen über den Atombau zu beschäftigen.

Also weiter so!

Falls du noch Fragen zum Orbitalmodell oder zur Besetzung nach dem Madelung-Schema hast, poste sie nur...

LG von der Waterkant

Die einfache Formel für die Maximalzahl N = 2n^2 der Elekttronen pro Schale berücksichtigt nicht die Wechselwirkung zwischen den Elektronen. Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Das Schalenmodell kannst du vergessen.. das ist nutzlos und wurde sogar aus dem Lehrplan gestrichen. Das was gilt, ist das Orbitalmodell - damit kann man arbeiten.

Marpi1357
Fragesteller

Wir benutzen noch das Schalenmodell. Aber wir machen im Unterricht auch noch nichts wo man das Schalenmodell nicht mehr gebrauchen kann. Ich will gerade von alleine etwas lernen weil es mich sehr interresiert. Ich wollte nähmlich versuchen alle möglichen Moleküle mit einer Verbindung aufzuschreieben und dass mit den Daten aus dem Periodensystem. Frag mich nicht warum, mir macht es jedenfalls Spaß😅. Ich wollte dann anhand der ordnungszahl/der Elektronen herausfinden wie viel Valenzelektronen ein Atom hat, um zu wissen wie sich die Atome verbinden können.

Die N-Schale kann bis zu 32 Elektronen aufnehmen.

Die O-Schale würde theoretisch bis zu 50 Elektronen aufnehmen können, doch es gibt keine bekannten Elemente, die diese Schale füllen:

6s: 2 Elektronen

5f: 14 Elektronen

6p: 6 Elektronen

6d: 10 Elektronen

5g: 18 Elektronen (theoretisch)

Mit der P-Schale ginge es noch weiter in der Sequenz, aber in der Praxis ist sie nicht relevant für die bekannten Elemente.

mfe

PS: beachten Sie den Kommentar von Helmut3445

Woher ich das weiß:Recherche