Wie werde ich Staubläuse los?

1 Antwort

Vampirella
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich war gefühlt 10 mal auf jeder seite die ich gefunden hab über das thema. Hab gehofft hier kann jemand aus erfahrung berichten...

andie61  06.09.2020, 10:07
@Vampirella

Hast Du denn irgendwo Schimmel oder viele Zimmerpflanzen?

Hast Du ein Hygrometer und mal gemessen wie hoch bei Dir die Luftfeuchtigkeit ist?

Wie in den Links angegeben, es muss die Ursache bekämpft werden, dann verschwinden auch die Läuse.

Vampirella
Fragesteller
@andie61

hast du meine frage komplett gelesen? da steht das ich gar keine zimmerpflanzen habe und mir schimmel nicht bekannt ist.

andie61  06.09.2020, 10:15
@Vampirella

Hast recht habe ich überlesen.

Mal hinter den Schränken auf Schimmel überprüft? Wohnst Du in einem Neubau und was für einen Boden und Bodenbelag hast Du, wenn Teppich da mal drunter überprüft?

Vampirella
Fragesteller
@andie61

kein neubau, das haus ist alt. mir ist aufgefallen dass die meisten sich im schlafzimmer aufhalten. Meine Nachbarin hatte vor 3 oder 4 wochen einen wasserschaden über meinem schlafzimmer. Ich hatte zwar keine nassen wände bzw decke,jetzt überlege ich jedoch ob die wände vielleicht von innen nass sein könnten und die tierchen vielleicht aus irgendwelchen fugen/ tapetenritze kommen könnten?!

andie61  06.09.2020, 10:38
@Vampirella

Das kann gut sein, wenn es Dieleboden ist dann wurde früher als Dämmung Sand und Bauschutt verwendet, wird das nass dann dauert es ewig bis das wieder trocknet, da fühlen sich die Läuse richtig wohl. Die passen durch jede Ritze und jeden Riss.

Überprüfe mal den Bereich an der Decke wo die Lampe befestigt wird ob da was durchkommen kann, und suche mal mit einer Taschenlampe nach Rissen in den Wänden oben an der Decke und suche die Scheuerleisten ab, wenn Teppich in dem Zimmer ist den so weit wie es geht mal hochheben und drunter überprüfen.

Das wird auch zu einer hohen Luftfeuchtigkeit im Zimmer führen, das alleine kann schon reichen, da muss dann der Vermieter für eine gründliche Trocknung sorgen, und wenn erforderlich einen Kammerjäger beauftragen.

Ein Wasserschaden in einem Altbau ist immer aufwändiger zu trocknen als in einem Neubau da die Böden komplett aus Holz und Schüttung bestehen, ist das ersteinmal nass dauert es lange das trocken zu bekommen, und es kann sich Schimmel bilden.

Wurde da schon irgendwas zur Trocknung unternommen?

Vampirella
Fragesteller
@andie61

Also oben bei der nachbarin wurde bestimmt was zur trocknung unternommen ,bei mir nicht, weil ich keine nassen stellen festgestellt hatte. bei mir ist überall parkettboden,ich denke bei der nachbarin vermutlich auch. fugen und ritzen gäbe es genug wo sie durchkommen könnten wenn dies tatsächlich der auslöser ist. ich will auf jeden fall ein luft entfeuchter besorgen, nur weiß ich nicht ob das reicht bzw dauert das bestimmt länger bis das problem beseitigt ist. habe einen kleinen teppich ,hab grad drunter geguckt,konnte aber nichts sehen,aber die sind ja auch verdammt klein. ich hab jetzt einen lavendel raumduft hingestellt zur kleinen unterstützung (sie sollen wohl kein lavendel mögen) , aber ob das was bringt?!

andie61  06.09.2020, 11:09
@Vampirella

Besorge Dir morgen mal ein Hygrometer wenn Du noch keines hast und messe die Luftfeuchtigkeit, liegt die über 60% dann brauchst Du einen Luftentfeuchter, ideal sind um 50% Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen. Liegt das Wert deutlich über 60% dann wurde nicht richtig getrocknet, dann besteht auch eine erhebliche Schimmel Gefahr, Teile das dann auch dem Vermieter mit.

Hebe die Kassenbelege auf und lege sie dem Vermieter vor, der muss die Kosten übernehmen, er kann sich das von der Gebäudeversicherung wiederholen.

https://www.amazon.de/dp/B01A6SV4ZA?tag=kaufberater-io-1921-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Vampirella
Fragesteller
@andie61

ja nach einem hygrometer hatte ich gestern auch schon gegoogelt,werde ich mir auf jeden fall zulegen. muss mir mein vermieter das bezahlen wenn ich ein luftentfeuchter kaufe? das wäre gut zu wissen, weil wie ich mein vermieter kenne wird der mich abwimmeln mit der aussage dass ich die kosten dafür tragen muss...

andie61  06.09.2020, 11:25
@Vampirella

Grundsätzlich muss der Verursacher alle Kosten für die Trocknung übernehmen, und wäre professionell getrocknet worden dann hättest Du das mitbekommen.

Für Gebäudeschäden und deren Folgen kommt die Gebäudeversicherung auf, ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir in der Wohnung als Folge zu hoch muss der Vermieter Dir den Luftentfeuchter zur Verfügung stellen, aber da keiner mit Granulat, der würde das nicht schaffen, es muss dann schon ein elektrischer sein

https://www.abflussdienst.eu/wasserschaden-nach-rohrbruch-wer-zahlt-die-stromkosten-fuer-die-trocknungsgeraete/

https://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-trocknung-nach-wasserschaden/

https://www.mietminderung.org/mietminderung-wegen-hoher-luftfeuchtigkeit-in-der-wohnung/

Vampirella
Fragesteller
@andie61

den elektrischen werde ich auf jeden fall holden,aber wie ist das dann, muss der rund um die uhr laufen oder täglich ein paar stunden in jedem raum? ich denke die luftfeuchtigkeit ist in der ganzen wohnung vorhanden...

Vampirella
Fragesteller
@andie61

ok, aber dann bestimmt zwischendurch den raum wechseln oder kann der auch in einem raum bleiben wenn die türen überall auf sind? danke schon mal für den link und auch für die ganzen antworten :)

andie61  06.09.2020, 12:02
@Vampirella

Besorge Dir morgen ersteinmal ein Hygrometer, stelle das im Schlafzimmer auf, schließe dann die Tür und natürlich Fenster zu, warte dann rund 2 Stunden und überprüfe den Wert. Ist der sehr hoch dann braucht das Zimmer einen Luftentfeuchter der da durchläuft, das bringt dann wenig wenn der immer wieder umgestellt wird.

Mache dann das gleiche mit dem Hygrometer in den anderen Wohnräumen und sind die Werte da normal dann reicht der Luftentfeuchter im Schlafzimmer aus, sind sie es nicht dann bräuchtest Du da noch einen Luftentfeuchter.

Das Umstellen des Luftentfeuchter bringt nichts, der schafft immer nur einen Raum wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, der Topec zieht da aber ganz gut was weg, der reicht aus wenn er im Schlafzimmer steht auch für die anderen Räume wenn die Wohnung nicht grösser als 80m2 ist und da die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch war.

Vampirella
Fragesteller
@andie61

ok das mach ich. weiteres kann man wohl erst nach der messung beurteilen, aber die tatsache das da jetzt überall diese tierchen sind die macht mich ganz wahnsinnig

Vampirella
Fragesteller
@Vampirella

ab welcher menge kann man da eigentlich von massenbefall reden? habe heute schon bestimmt 10 bis 15 gesehen an im schlafzimmer (nicht alle gleichzeitig,immer mal geguckt nach ner zeit)

Vampirella
Fragesteller
@andie61

komplett alles durchgeguckt habe ich nicht, hab nur vereinzelt welche in der küche gefunden aber mehr im schlafzimmer

andie61  06.09.2020, 13:06
@Vampirella

Dann ist das Schlafzimmer der Problem Ort, dann mal sehen was die Werte der Luftfeuchtigkeit morgen zeigen.