Wie werde ich sicherer im Umgang mit anderen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Situation gut verstehen. Was mir hilft ist mir vorzustellen wenn ich rausgehe bin ich jemand anderes. Eine Art Character den ich mir aufgebaut habe. Und diese Rolle, die ich spiele wenn ich unterwegs bin (nicht, wenn jemand dabei ist, den ich kenne) ist eine halbwegs selbstbewusste Person die sich nicht so viele Gedanken über alles macht wie ich.
Klingt erstmal blöd, aber nachdem ich das über paar Wochen gemacht habe bin ich darin besser geworden und traue mich mehr.
Außerdem, wenn doch mal eine Situation ist, die mir irgendwie unangenehm ist, denke ich danach nicht mehr so viel drüber nach weil das ja nicht wirklich mir passiert ist sondern dem character den ich erschaffen habe.

Ich hoffe, die Erklärung macht irgendwie Sinn. mir hilft das auf jeden Fall.

verreisterNutzer  13.07.2023, 12:06

Das klingt gut, hast du super erklärt ;)

Dich wird die Person zu 90% nicht mehr sehen, also warum so eine Scheu?
Ich kann das gut verstehen, dass man da so schüchtern und zurückhaltend ist, aber du fragst ja nur etwas, das schadet ja keinem. Hab ein bisschen mehr Selbstvertrauen, auch wenn du es nur nach außen so wirkt als hättest u es, wirkt es direkt besser und erwachsener. Versuch es einfach mal!!

Durch Übung. Und nichts anderes.

Die Pubertät ist die Lebensphase zum Erlernen. Und in ein paar Jahren ist das bei dir ebenso gelernt wie bei Milliarden anderen.

Würde an deiner Stelle eine Verhaltenstherapie machen, wo du genau das lernen, trainieren kannst. Der Therapeut geht mit dir zum entsprechenden Zeitpunkt auch nach draußen, z.b. Geschäft, um dies mit dir zu trainieren und unterstützt dich dabei. Dir fehlt einfach Training und bissel Mut.