Was passiert wenn man schüchtern ist im Bewerbungsgespräch?

6 Antworten

"Nicht können" ist naja. Du denkst du kannst es nicht, aber du wirst es können ;)

Wenn du nur mit ja und nein antwortest, dann brauchst du erst nicht hingehen. Es soll keine Verhörsituation entstehen und sie wollen etwas von dir wissen.

Gehe die Standardfragen durch (Mr. Google hilft dir) und schaue, was du darauf antworten willst. So hast du auf die meisten Fragen schon mal eine Antwort im Kopf. Dann musst du es nur noch sagen. Ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist. Trotzdem wirst du das in der Situation können. Du willst die Stelle, du bist so weit gekommen, also willst du überzeugen.

Wenn du etwas stotterst oder aufgeregt bist, dann kommt das sicherlich nicht sofort schlimm. Die Personaler kennen das und gerade beim ersten Gespräch ist man sehr aufgeregt. Du kannst ja am Anfang sagen "Puhh.. bin ganz schön aufgeregt, weil das mein erstes Gespräch ist" ^^ (P. S.: Es ist selbstbewusst, wenn man mit den eigenen Problemen so offen umgeht ^^)

Übe die Situation. Schnappe dir eine Freundin, ein Familienmitglied oder eine andere Person und übe den Ablauf. Von zur Tür reinkommen, über die Begrüßung bis hin zu kritischen Fragen.

Nimm dir einen Block mit, wenn du zum Vorstellungsgespräch fährst. Plus einen Stift und vorher notierst du dir wichtige Fragen, die du stellen willst etc.
Das wirkt erstens gut vorbereitet und zweitens hast du dann schon mal im Gespräch etwas in der Hand.

Viel Glück :) Nur Mut! Das packst du :)

Das sind nur Fragen, die man beantworten MUSS, ohne nur ein 'ja' oder 'nein' zu sagen. Der Chef wird wissen, dass du nervös bist, wäre komisch, wenn nicht. Warum hast du dich da beworben, Stärken, Schwächen? So ziemlich alle Fragen die gefragt werden stehen im Internet, bereite dich doch einfach vor. Ich habe die Nacht davor nicht geschlafen, da ich eine Sozialphobie habe, da wird man aber nach ner Zeit einfach locker.
PS: Wenn sie dir ein Glas Wasser anbieten, nimm es an.

Das ist ganz unterschiedlich. Manche finden es ok, wenn man eher der ruhigere Typ ist und manche tun es leider auch als Desinteresse ab(Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, für welchen Beruf du dich bewirbst). Wenn du deswegen abgelehnt wirst, kannst du leider nicht viel tun außer es weiter zu versuchen, bis du eben an solche Leute gerätst, die es ok finden. 

Über was kann ich mit einem Jungen reden den ich echt gern habe?

Wir kennen uns schon sehr gut. Wir haben schon viel miteinander geredet, aber seit ein paar Tagen fällt uns nicht mehr so richtig ein Thema ein. Er geht in die Nebenklasse und ich habe ihn echt total gerne. Ob ich mir mehr vorstellen könnte, ich denk schon. Nur weiß er das noch nicht. Ich bin halt schüchtern. Worüber können wir noch reden? Wenn mir jemand irgendwie helfen kann, wäre das wirklich super.

...zur Frage

Einstellungstest ab wieviel % bestanden?

Moin Leute hatte gestern ein Einstellungstest als verwaltungsfachangestellter (Ausbildung). Es kamen die Themen Politik, Allgemeinwissen, Mathematik, Rechtschreibung und Grammatik dran. Bei Politik und Allgemeinwissen habe ich alle Fragen Richtig (denke ich). Mathe war eher nicht so doll hab da vermutlich einige Fehler. Rechtschreibung und Grammatik so ca. 60% richtig.

Mit wieviel % hab ich so ein Einstellungstest bestanden?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch für Schülerjob im Supermarkt? :(

Hey :) Ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch für einen Schülerjob in einem Supermarkt (Lidl). Das heißt Regale auffüllen und so weiter:) Ich hab jetzt solche Angst vor dem Gespräch und bin super aufgeregt... Was denkt ihr werde ich alles gefragt? Hattet ihr auch schon mal so ein Bewerbungsgespräch für einen Aushilfsjob im Supermarkt egal ob Rewe,Lidl, Penny,.. (P.S. ich bin 16 Jahre alt) Denkt ihr ich muss mein Allgemeinwissen jetzt nochmal auffrischen, was ehrlich gesagt nicht ganz so gut ist? :D Ist es gut wenn ich auf die Frage warum ich mich beworben habe antworte, dass ich erste Berufserfahrungen sammeln und mein Taschengeld aufbessern möchte? Habt ihr noch weite Tipps für mich? Wäre sehr dankbar! :)

...zur Frage

Jobzusage via E-Mail - was antworten?

Hab nach längerer Arbeitssuche nun endlich eine Jobzusage bekommen, der Dienstbeginn wurde mir gerade via E-Mail bestätigt. Der Geschäftsführer hat geschrieben, dass er sich auf meinen Dienstbeginn mit Datum freut und ich mich spätestens um 9 Uhr in seinem Unternehmen einfinden soll..Freu mich natürlich auch, und will ihm meinen Dienstbeginn auch bestätigen. Nur was soll ich da jetzt schreiben, dass ich mich auch schon freue, klingt nun nicht besonders einfallsreich. Wie kann ich es am besten formulieren? Wäre über Tipps sehr dankbar!

"Sehr geehrter Herr..

vielen Dank für Ihre Rückmeldung (oder besser Bestätigung für meinen Dienstbeginn?) Ich freue mich schon in Ihrer Kanzlei tätig zu werden. ?"

klingt sehr holprig..puh, mach schon wieder alles kompliziert. Das beginnt ja schon gut. Selbstzweifel.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist es schlimm als Mädchen einen schüchternen Jungen nochmal anzusprechen?

Ich habe vor einigen Wochen einen Jungen angesprochen, weil ich das Gefühl hatte, dass er Interesse an mir hat. Er schien sehr aufgeregt, aber wir haben uns gut unterhalten. Eine Woche später sahen wir uns wieder, aber wir sprachen nicht miteinander, er sah mich aber noch oft an und ging auf mich zu, aber dann kehrte er meist wieder um, so als würde er sich nicht trauen. Diese Woche sehe ich ihn voraussichtlich wieder, soll ich dann einfach auf ihn zugehen, weil er schüchtern ist und was kann ich sagen, dass er nicht direkt wegläuft? :/

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Schüchtern...wie schaffe ich es mit anderen Personen zu reden?

Hallo ihr lieben....

Ich bin w/15 und bin sehr schüchtern wenn es darum geht mit Fremden Leuten zu sprechen... z.B. trau ich mich nicht alleine zum Arzt zu gehen ich weiß das klingt blöd aber ich hab zu viel Angst davor mit Fremden Personen zu reden... eine Zeit lang konnte ich auch mit meinen Eltern nicht über unangenehme Dinge reden was sich jetzt gelegt hat...so und ich hab halt Angst das meine Zukunft davon eingeschränkt wird... Hat vllt irgend jemand einen Tipp wie ich damit umgehen soll und wie ich das weg bekomme...und ist das eigentlich normal? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?