Wie werde ich Scharfschütze bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Infrantristische Verwendung anstreben, Ausbildung durchlaufen / Erfahrung sammeln. Nach ca. 2 Jahren kannst du dich dann an deine Vorgesetzten wenden und kundtun, dass du Interesse daran hast.

Hallo wenn Du wirklich daran interessiert bist bei der Bundeswehr zu arbeiten, würde ich an deiner Stelle nicht sagen, dass Du Scharfschütze werden möchtest. Das könnte nämlich ein bisschen Komisch kommen könnte ich mir vorstellen. Auf den Gesprächspartner könnte das so wirken, als ob du nur zur Bundeswehr gehen möchtest um Menschen umzulegen. Also überlege bitte für welche Position du dich genau bewerben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
rockylinux  05.02.2023, 23:04
Auf den Gesprächspartner könnte das so wirken, als ob du nur zur Bundeswehr gehen möchtest um Menschen umzulegen.

Was ein Schmarn.

grossefrau681  06.02.2023, 00:02
@rockylinux

Wo er Recht hat hat er Recht - da hilft Deine Bemerkung auch nichts.

Rambos gibts im Kino - bei der BW gibt es Kameraden.

rockylinux  06.02.2023, 00:25
@grossefrau681

Man kann sich auch direkt auf Kommandosoldat bewerben, auch wenn ich das für schwachsinnig halte. Nur weil jemand eine Vorstellung hat was er bei der Bundeswehr machen will, heißt dass nicht dass er Menschen töten will.

Wenn jemand Kampfmittelräumer werden will, heißt das auch nicht, dass er Dinge sprengen will.

Rambos gibts im Kino - bei der BW gibt es Kameraden.

Und der Satz macht auch 0 Sinn.

grossefrau681  06.02.2023, 00:29
@rockylinux

Du als Minderjähriger hast eben Deine Vorstellungen - ein alter Offizier hat natürlich keine Ahnung.

Hrimthur  06.02.2023, 05:09
@grossefrau681

Nein, er hat nicht Recht. Wenn jemand Scharfschütze werden möchte, hast du nicht das Recht ihm das abzusprechen, seine Gründe können dir egal sein. Es ist vollkommen legitim.

Gigiii389
Fragesteller

Tut mir leid aber, verstehe nicht ganz was du damit meinst mit " also überlege dir bitte genau für welche Position du dich bewerben möchtest"

Das ist nicht so schwer wie es einige behaupten. Scharfschützen gibt es z.B. bei der Infanterie, beim Objektschutz und bei Panzergrenadieren. Deinen Wunsch Scharfschütze zu werden sprichst du einfach an, dann kannst du bei einer Vorauswahl teilnehmen und wenn du diese Vorauswahl bestehst, gehst du auf den eigentlichen Scharfschützenlehrgang. Hast du diesen bestanden, bist du Scharfschütze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Gigiii389
Fragesteller

Danke dir!

Der erste Schritt ist eine Bewerbung bei der Bundeswehr.