Wie werde Ich Rechtsanwalt als Realschüler und schaffe es bis zum StEx?

9 Antworten

Wenn Du nicht gleich das Gymnasium möchtest, oder schaffen kannst, dann Beruf lernen, nach 3 Jahren kannst Du die Immaturenprüfung machen (Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg) udn Jura studieren.

Aber in eine Großkanzlei zu kommen ist schon eine besondere Sache. Da sollte entweder ein Zweitstudium, oder eine Promotion nötig sein.

16

Oder einen angesehen Anwaltsvater haben :)

0
56

So ein Vater ist oft hilfreich. Hatte ich nicht. Da er starb als ich 15 war, habe ich sowohl meine Hochschulreife, die ich mit 35 erlangt habe und beide Studien selbst finanziert.

0

Ob du es schaffst liegt nur an dir... Der Weg ist lang und hart! Aber möglich ist es. Entweder hochgeschult werden oder nach der Realschule auf einer Berufsschule das Abitur nachholen... Von dort aus ins Jura Studium. Das Staatsexamen ist ja quasi nur ne Prüfung. Wünsche dir viel Erfolg!

Darüber kann man sich ganz leicht im Internet informieren. Zuerst wirst du um ein Abitur nicht herumkommen, da du Jura studieren musst, um Anwapt zu werden.

Hat man gute Berufschancen, wenn man bei der Studium durchschnittliche hat.(Jus, Österreich)?

Wenn man das Studium nicht gut abschließt, hat man dann trotzdem noch gute Berufschancen oder nicht.

z.B.: man hat schlechte/durchschnittliche Noten,
hat man dann noch trotzdem Chancen in einer großen und guten Kanzlei zu Arbeiten.

Es sollen bitte diejenigen antworten die Erfahrung haben und sich damit auskennen.

...zur Frage

Lastschrift widerrufen (ServiceFee)?

Hallo zusammen,

nachdem ich bei fluege.de durch sämtliche Fragenkataloge - möglicher Zubuchungen/Zusatzoptionen (nach Kredit-Goldkarten, Serviceleistungen, etc.) - geführt wurde und endlich eine Bestätigung und Zusammenfassung meiner Buchung angezeigt bekommen habe, stimmt plötzlich der von Ihnen ermittelte Preis nicht mit meinem Gesamtbetrag überein.

Zu meinem großen Erstaunen tauchte plötzlich eine ServiceFee auf. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von fluege.de wurde diese Servicegebühr erhoben, weil ich mich für das Lastschrifteinzugsverfahren entschieden habe.

Nach mehreren E-Mails mit fluege.de kam es noch zu keiner Einigung, vielmehr ist mittlerweile diese Gebühr von einem Rechtsanwalt - Insolvenzverwalter - abgebucht worden.

In einer anderen Buchung hat die Fluggesellschaft (so wie gebucht) ihr Geld einbehalten.

Ich vermute, dadurch das sich fluege.de in einem Insolvenzverfahren befindet sowieso von denen keinerlei Möglichkeiten bestehen das Geld zurückzuüberweisen. (da ja bereits vom Insolvenzverwalter abgebucht wurde)

Ich frage mich nur, ob und welche Chancen / Risiken ich habe das Geld zurückzuziehen .. bzw. hat jemand bereits Erfahrungen damit? Grundsätzlich ist meines Erachtens eine Gebühr (20 %) des Ticketpreises, aufgrund eines ausgewählten Lastschriftverfahrens Wucher. (bzw. auch ein Verstoß gegen den § 312 a BGB)!

Ich freue mich auf Eure/ Ihre Tipps und Ratschläge ... und eins bin ich Sicher, Finger weg von fluege.de.

...zur Frage

Praktikum beim rechtsanwalt?

Hi ich suche ein ein Praktiumsplatz für 2011, bei einem Rechtsanwallt kann ich kein Praktikum machen, weil man Anwalt ya studieren muss! Aber ich würde trozdem gerne ein Praktikum in einer Anwaldskanzlei machen.
Meine Fragen sind also 1: Was kann ich in einer Kanzlei praktikieren? :D & 2: Wie stehen meine Chancen in Berlin da ein Praktikunsplatz zu bekommen?

...zur Frage

Bewertungen der Bewerbung für ein Praktikum?

Ich muss mir ein Praktikumsplatz von der Schule aus suchen und hab dann bei einer Kanzlei angerufen und die wollen eine schriftliche Bewerbung haben und es würde mich interessieren, was ihr davon hält und was ich verbessern könnte:

Sehr geehrte Damen und Herrn, wie in dem Telefon mit ihrer Sekretärin vom 3.11 besprochen, bewerbe ich mich nun schriftlich um einen Praktikumsplatz in Ihrer Kanzlei. Momentan besuche ich die neunte Klasse der Realschule in Augsburg. Da ich mich sehr für den Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte interessiere, möchte ich dieses Praktikum in Ihrer Kanzlei durchführen. Das Betriebspraktikum ist vom 14.3 bis zum 16.3 vorgesehen. Gute Grundlagen für diesen Beruf sind meine Vorlieben für Deutsch und Mathematik. Außerdem macht es mir Spaß, an einem Computer zu arbeiten. Durch meinen Vater VORNAME NACHNAME, hab ich erfahren das Sie eine kompetente Kanzlei sind. Daher liegt mir viel daran dieses Betriebspraktikum bei Ihnen zu absolvieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen würden, um mich persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

...zur Frage

Wann bewerben fürs Berufskolleg?

Momentan besuche ich das neunte Schuljahr nach den Sommerferien komme ich in die zehnte. Ich möchte dann anschließend nach der Schule Fachabi am Berufskolleg machen , wann müsste man sich bewerben ? welche zeugnisse muss man vorzeigen ?

...zur Frage

Rechtsanwalt Götz von Fromberg (Hannover) von der Bildfläche verschwunden?

Hallo,

war gerade auf der Suche nach der Internetseite von der Kanzlei vom Hannoverschen "Promianwalt" Götz von Fromberg - nach seiner Kanzlerschaft saß sogar Gerhard Schröder in von Frombergs Sozietät. Die Website www.fromberg.de ist nicht mehr zu erreichen und Google gibt an, dass nun eine andere Kanzlei an der Adresse ansässig ist. Ich kann zu einer Kanzleischließung von Frombergs nichts im Internet finden. Weiß jemand, was mit ihm bzw. seiner Kanzlei "von Fromberg & Collegen" passiert ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?