Wie werde ich liebevoller?

9 Antworten

Soso, ihr seid erst ganz kurz zusammen und schon hat er was zu kritisieren und Du sollst Dich ändern? Klingt nicht nach großer Liebe und Honeymoon - sondern leider nach dem weit verbreiteten Mann Typ "ich erniedrige Dich, um mich zu erhöhen" .

Ich prophezeie: Der wird nie mit Dir zufrieden sein und immer etwas finden, dass Du ändern sollst, damit Du seinen Ansprüchen genügst.

Ob Du das willst, ist Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.09.2019, 07:58

Das ist wahrscheinlich keine böse Absicht sondern eher Verlustangst, falls er es anders gewohnt ist. Was ist verkehrt daran, seine Liebe zu zeigen?

redhairday  23.09.2019, 14:14
@verreisterNutzer

Verkehrt daran ist es, das vom Partner/in zu verlangen, obwohl man weiß. dass sie/er eben ein eher introvertierter Typ ist.

Francescolg  23.09.2019, 15:50
@verreisterNutzer

Weil er dich nicht so nimmt, "wie du bist".. Es kann ja auch - einfach so sein -, Es ist eine Form der Kritik, egal ob kurz und ohne-Gefühle mitgeteilt, oder max-gefühlvoll und mit extrem-Rücksicht! =) Es ist einfach Kritik an dir und deinem Verhalten, wobei Beziehungen immer wachsen können und auch Menschen ihr Verhalten ändern. Trotzdem bleibt es, aus dieser Perspektive gesehen, Kritik an dir, an Dingen, die vielleicht - einfach so - zu dir dazu gehören.

Als er dich gewählt hat, kennengelernt hat, usw., muss er das ja auch schon gemerkt haben. Warum nimmt und akzeptiert er dich nicht so, wie du bist!? Inklusive aller Macken, und wenn du eben nicht "sehr liebevoll" bist, warum gleich er es dann nicht aus? Wieso erwartet er das von einer Frau? (Es ist ein Stereotyp -> zu denken, alle (lieben) Frauen seien liebevoll!^^) Darum geht's!

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, da ich in der Kindheit auch eher ablehnend behandelt wurde und ich jetzt einen Freund habe, der viel mehr körperliche Nähe möchte als ich.
Meine Erfahrung war aber, dass ich mich daran gewöhnt habe und wenn er jetzt weniger Nähe sucht, dann fehlt es mir und ich gehe dann auf ihn zu.

Nicht so oft, wie er es sich wünschen würde, aber es hat sich etwas getan.Wir bekommen das hin :)

Ich hätte jetzt gesagt, dass du es einfach machen sollst ohne ihn zu fragen. Dich einfach mal an ihn ran kuschelst zB.

Bloß das fällt dir ja schwer, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Vielleicht wäre es sinnvoll mal mit ihm darüber zu reden? Du kannst ihm ja von deiner „Schwäche“ erzählen, dass es dir nicht leicht fällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dann eher auf dich zukommt und versucht Dir dabei zu helfen. Mit der Zeit wirst du bestimmt offener und viele Sachen kommen auch von dir aus.

Mir hat geholfen, dass ich meine Partnerin als "aufbau- und liebesbedürftig" eingestuft habe und mir die Aufgabe gestellt habe ihr dieses Aufbauprogramm zugeben.

Ganz bewusst, beim ersten Sehen am Tag oder beim ersten Telefonat zu fragen "wie geht es dir?" und mit Worten zum Ausdruck bringen, dass der Partner einem wichtig ist.

Wenn meine Partnerin (jetzt meine Frau) mir etwas erzählt hat habe ich bewusst und gezielt nach IHREN Empfindungen zu dieser Situation gefragt, also immer wieder meine Wertschätzung für ihre Gefühle und ihre Meinung gezeigt.

Ebenso habe ich bewusst immer wieder Körperkontakt gesucht, Streicheln, Händchenhalten, ein Kuss auf die Wange oder die Hand und wenn wir uns irgendwo hingesetzt haben, dann habe ich bewusst ganz nah bei ihr gesessen und ihre Hand ergriffen.

Da ich selbst so bin wie du leider 😅 also ich mache es so das auch wenn es zb darum geht Interesse zu zeigen ich einfach so tuhe weil ich weiß das es meinem Partner gut tut. Eigentlich soll man sich im leben ja nicht für andere ändern aber ich weiß das es sich für diese Person lohnt. Ich bin zwar auch nicht so liebevoll was Umarmungen angeht usw aber in meiner Beziehung tuhe ich es gerne.