Wie werde ich gesprächiger und offener?

3 Antworten

Kampfsport/-kunst (ja, da gibt es einen Unterschied) kann ich auch empfehlen. dafür muss man auch nicht wirklich sportlich sein, weil das oft eher eine Frage des Geistes ist.

Ich muss auch wie mein Vor-Antworter betonen, dass ruhig zu sein nichts schlimmes ist.

Um "gesprächiger" zu werden solltest du mit Freunden anfangen, denn die kennen dich und werden dich schneller in Gespräche einbinden. Frag vielleicht auch einen guten Freund, ob er/sie dir helfen möchte. Er/Sie könnte dir dann in einem Gespräch den sprichwörtlichen "Ball" zuwerfen. Sprich einfach aus, was dir durch den Kopf geht, ohne großartig nachzudenken. Habe keine Angst, etwas falsches zu sagen, denn in einem Gespräch geht es um Meinungsaustausch, nicht um Nachplappern.

Das alles ist eine Frage des Tuns oder Nicht-Tuns, und du willst das offensichtlich tun.

Sich an einem Gespräch zu beteiligen ist eine Sache aller Gesprächspartner, je mehr desto einfacher wenn es einmal los geht. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Unterhaltung beim gemeinsamen Essen, z.B. in der Schule, Uni oder Mittagspause auf der Arbeit.

Barcelona1990
Fragesteller

Danke.

Das trauen fällt mir schwer, denn ich traue mich nicht. Mir fällt auch nichts ein. Hilfe wäre schön, ich möchte ihn damit aber nicht nerven

14M1RR313V4N7  22.05.2016, 16:10

Du nervst ihn damit sicher nicht, immerhin seid ihr befreundet. Und solange du denken kannst, kannst du deine Gedanken auch aussprechen. Tipp: Führ mal ein Selbstgespräch. Einfach um deine Gedanken aussprechen zu lernen.

dir fehlt evtl. selbstbewusstsein ?

Betreibst du einen Sport ?  Evtl. solltest du dich mal taekwondo umschauen. Dort kannst du eine Menge lernen.

Prinzipiell ist es aber nicht schlimm, wenn du eher ruhig bist. Wenn es dich aber selber stört kannst du dran arbeiten.

Barcelona1990
Fragesteller

Ja, Selbstbewusstsein fehlt mir

sport ist nicht so meins

was kann ich dafür tun, wie

Zwing dich.

Gehe irgendwohin, wo dich keiner kennt. Und dann laber irgendwer nach Nichtigkeiten zu. Wie spät ist es? Wo ist der Bus? Gibts hier einen guten Bäcker?

Ja du hast Schiss davor, aber egal, einfach machen. Du wirst nach wenigen Versuchen schon Besserung merken.

Dann steiger dich und stelle Fragen die nicht mit "hier" "18:30" etc zu beantworten sind, sondern eine Frage zu dir nach sich ziehen. "gibts hier ein gutes Restaurant?" "welche Richtung denn?" "italienisch oder griechisch vielleicht" Dann musst du wieder was sagen und schon hast du das Gespräch gehabt