In mich gekehrt?

2 Antworten

Hi user,

das "in-sich-gekehrt-sein", also "Introvertiertheit" hat viele Vorteile, insbesondere, wenn Du sagst, DU kannst auch anders. Im Durchschnitt haben introvertierte Menschen eine deutlich bessere Achtsamkeit und Beobachtungsgabe, sind tiefgründiger, können sehr gut und vor allem aktiv zuhören (was leider viel zu oft eine Seltenheit ist). Introvertierte Menschen haben eine höhere Fähigkeit ihre Umwelt und auch sich selbst zu reflektieren und auch die (leider oft gesellschaftlich unerwünschtes) Emotionen zu zeigen und vor allem zu verbalisieren. Auch die Anpassungsfähigkeit in vielerlei Hinsicht (situativ, sprachlich usw) und die Empathie ist höher als bei extrovertierten "Hallo-hier-bin-ich" Menschen. Daher: nimm es nicht als Fluch, sondern eher als "Gabe"...

Ist Deine INtrovertiertheit auch verbunden mit einem Mangel an Selbstvertrauen bzw. -bewusstsein? Da kann man therapeutisch einiges machen... :-)

LG

user9843210
Fragesteller

Zum letzten Absatz: Nö.

Sehe da kein Problem drin und Gründe kann es viele haben. Kann auch sein, dass du einfach so bist. Dass du nicht wie jeder Andere sofort eine Entscheidung triffst kann sogar von Vorteil sein. Manchmal hindert es einen aber auch. Der Mittelweg machts.