Wie werde ich eine Aktie los, die keiner mehr kaufen will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz ein Schreiben an Deine Depotbank auf, das den folgenden Wortlaut hat: Bitte buchen Sie die Aktien WKN xxxxxx aus meinem Depot wertlos aus. Ich verzichte auf alle momentanen und zukünftigen Rechte aus der Aktie. Der Satz ist ganz wichtig. Jede Bank hat Sammeldepots, auf denen solche Sachen geparkt werden. Und obwohl Du den satz mit dem Verzicht reingeschrieben hast, bekommst Du sogar noch was, falls die Dinger doch mal wieder was Wert werden. Natürlich nur, wenn Du dann noch bei der Bank bist. So haben es zumindest die Banken gemacht, bei denen ich bisher im Backoffice gearbeitet habe.

http://www.globalmineralresources.com/

Keine Ahnung, ob das Unternehmen tatsächlich irgendwas macht oder ob es absolut nichts macht.

Fakt ist, dass du die Anteile derzeit nur behalten und darauf hoffen, dass diese Sau mal wieder durch's Dorf getrieben wird oder wertlos ausbuchen lassen kannst. Ich würde sie wohl behalten.

Offensichtlich gibt es keinerlei Handel mit dem Papier und wenn das so bleibt, kann man nichts machen.

Jedenfalls solltest du dazugelernt haben, dass der Umsatz wichtig ist und von so extremen Nebenwerten in Zukunft die Finger lassen.

Ich übernehme solche Aktien gratis gegen Übernahme der Transaktionskosten.

Der offizielle Handel ist am 30.12. bei 21 Cent eingestellt worden. Es werden aber noch Preise gestellt, die liegen aber bei 0,001 Euro. Wenn Du nicht gerade 1 Mio. Stück oder so hast, dürfte ein Verkauf nicht die Unkosten dafür einbringen, daher ist es kostengünstiger die Aktie wertlos ausbuchen zu lassen (Schreiben an die Depotbank). Dies gilt natürlich nur wenn Du sie unbedingt loswerden willst, sprich für diese wertlosen Aktien Depotgebühr anfallen, ansonsten warten bis sie offiziell bankrott ist.

Wenn sich kein Käufer findet, wirst du deine Anteile i. d. R. nicht los, bis das Unternehmen pleite ist und die Aktie somit wertlos.

Mit etwas Glück steigt sie wieder ein bisschen und es findet sich ein Käufer. Dann schnell abstoßen oder wie bei der HP-Aktie hoffen, dass sie wieder rapide steigt ...