wie werde ich ein Synchronsprecher ohne Ausbildung, Studium etc.?

8 Antworten

Da muss man realistischerweise sagen, dass das kaum möglich ist. Die allermeisten Synchronsprecher sind auch ausgebildete Schauspieler, weil bei diesen auch die Stimme mit ausgebildet wird.

Ohne eine Ausbildung in dieser Richtung kommt man meines Erachtens also nicht zum Synchronsprechen.

Beste Grüße!

Tanzistleben  27.08.2019, 06:10

Ganz genau so ist es! Danke!

YouTuber wie Julienbam haben Synchronrollen bekommen. Das ist aber ein sehr komplizierter Weg. Ein viel einfacher beispielsweise ist deine Kunst zur Schau zu stellen Online, z.B. mit Fandubs, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen
Werni85  20.01.2022, 10:19

Julien Bam hat die Rolle auch nur auf Grund seiner Reichweite bekommen. Nicht weil er ein toller Synchronsprecher ist. Seine Sonic Darbietung war eher ausreichend. Jeder andere Sprecher hätte das besser gemacht. Aber die haben nun mal halt keine Mio. Abonennten. Promotion steht über Qualität. Is leider so

So ganz ohne Ausbildung funktioniert das eher nicht... Um Sprecher zu werden gehört schon einiges mehr dazu als eine "gute" Stimme... Atemschulung, Artikulation, Stimmbildung, Entwicklung und Erweiterung des Stimmvolumens, szenische Arbeit und so weiter und so fort... Außerdem ist es ein Beruf der einiges an Flexibilität fordert, je nachdem wo der Job stattfindet.

Hier ein kleiner Einblick zum Thema: https://ich-will-was-werden.de/synchronsprecher/

Woher ich das weiß:Recherche
Casiolipton
Fragesteller

ohne eine Ausbildung ÜNMÖGLICH?????
was ist denn mit den Kindern? es gibt auch Kinder die Synchronsprecher sind, was ist mit denen?

Das ist ganz einfach: Gar nicht! Synchronsprecher sind hauptsächlich gut ausgebildete Schauspieler, die nicht nur eine besonders gute, ausdrucksstarke Stimme haben müssen, sondern auch fähig sein müssen, in das Spiel, die Emotionen und den Ausdruck des Originals "einsteigen" zu können. Das schüttelt man nicht einfach so aus dem Handgelenk.

Ich verstehe ohnedies nicht, warum sich so viele Jugendliche hier immer wieder einbilden, dass man für den Beruf eines Schauspielers oder (seriösen) Sängers nichts lernen muss. "Üben" allein, wie es immer wieder vorgeschlagen wird, bringt niemanden weiter, so lange man nicht weiß, was man überhaupt üben soll. Mit einer nicht oder falsch geschulten Stimme, kann man auch kein Synchronsprecher werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach Fandubs, zeig was du drauf hast, wenn du dir ein Portfolio aufgebaut hast, kannst du dich ja irgendwo bewerben