Wie wird man Synchronsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin selber seit vier Jahren Synchronsprecher und kann dir sagen dass Kinderstimmen immer gefragt sind. Also wenn du ein Junge bist der noch nicht im Stimmbruch ist dann hast du gute Chancen mit Synchronsprechern anzufangen. Denn die Synchronstudios brauchen Jungsstimmen. Mädchenstimmen sind nicht so sehr gefragt da sich eine Frauenstimme im Laufe des Lebens wenig verändert und auch erwachsene Frauen kleine Mädchen sprechen können. Bei Jungs ist das wegen des Stimmbruchs anders. Also wenn du ein Junge bist und noch nicht im Stimmbruch bist empfehle ich dir mal bei einem Synchronstudio (such mal im Internet nach Synchronstudios in deiner Stadt) anzurufen (am besten selbst) und einfach mal zu fragen ob die Möglichkeit besteht das du dort vorsprechen kannst. Wenn die merken dass du gut und frei reden kannst und nicht allzu schüchtern bist werden die ja sagen.

Auch als Mädchen hast du eine Chance aber die ist sehr viel geringer.

Und wenn du ein Junge bist aber schon im Stimmbruch bist dann hast du leider sehr wenig Chancen. Dann müsstest du eine Ausbildung machen und selbst dann wird es schwierig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit mehreren Jahren selber Synchrsprecher.

Eine Schauspiel Ausbildung kann sehr Hilfreich sein, ansonsten gibt es, soweit ich weiß, den Beruf Synchronsprecher nicht als Ausbildung

du kannst dich aber bei Agenturen bewerben um in deren Kartei aufgenommen zu werden

Es gibt weder Ausbildung, noch den richtigen Beruf des "Synchronsprechers".

Ziemlich alle Synchronsprecher sind Schauspieler, und haben vorher auch die Schauspielschule besucht, bevor dann irgendwann mal bei ihnen angefragt wurden, eine Rolle zu synchronisieren.

Prosber  30.01.2022, 02:11

...und viele hatten Beziehungen und/oder Glück

McClory  06.12.2022, 00:46
@Prosber

Ja und das empfinde ich ungerecht, das viele durch beziehungen da hinrin kamen wie damals durch harry potter - da fand kein casting mit wildfremden kindern statt. Sondern es waren kinder von Eltern die darin arbeiteten.

McClory  08.12.2022, 21:12
@Prosber

Ich finds ungerecht. Da nun mal jeder seine Träume hat und auch interessante Stimmen haben kann. Sehe es mehr wie eine Art Club. Wo nur die drin sind die durch kontakte rein ksmen.

basti1992  11.04.2022, 21:23

Nur die wenigsten 14jährigen Synchronsprecher haben vorher eine Schauspielschule besucht.