Wie werde ich ein bisschen ausgeglichener?

3 Antworten

Hi,  Atemübungen sind für viele zum entspannen ganz gut - einfach nur auf das ein- und ausatmen konzentrieren. Macht den Kopf von sämtlichen Gedanken frei - dauert allerdings anfangs ein wenig länger.

Für eine bessere Stimmung ist Musik ganz gut. Ich hatte da eine zeitlang indische Filmmusik beim Autofahren. Wichtig ist dabei nur, das es dich fröhlich stimmt - so richtig in Dir.

Um die innere Leere ein wenig auszufüllen und den Frust los zu werden, wäre ein Hobby ganz gut. Die Einen mögen etwas Handwerkliches gern, bei dem am Ende das Zuhause verschönert ist. Andere gehen lieber wandern oder klettern, damit sie in der freien Natur sein können. Wie auch immer. Wichtig dabei ist, dass dich deine Tätigkeit am Ende zufrieden ins Bett sinken lässt.

Zu guter letzt, lerne dich auf deine Dinge zu beschränken. Was ich damit meine ist, ändere und beeinflusse das was du ändern kannst - und belaste dich nicht mit dem was anderen zu Schaffen macht.  Es ist nicht gemeint, dass du dich nicht mehr für andere Interessieren sollst. Aber niemand kann alle Probleme - schon gar nicht die der anderen - alleine lösen. Dadurch gewinnst du den notwendigen Abstand und bist trotzdem für die anderen da. Lösungen, sind mit etwas mehr Abstand, oft auch leichter zu erkennen...

Ich hoffe, da ist ein bisschen etwas brauchbares dabei ....    In jedem Fall, wünsche ich Dir fröhliche und Entspannte Momente ...🌹

du kannst mit deiner persönlichkeit überhaupt nicht mit menschen arbeiten...ich arbeite mit flüchtlingen und wenn ich jedes schiksal und jedes problem mit nach hause nehmen würde, würde ich heute in ner klapse sitzen. du musst einfach lernen probleme und dinge, die du nicht ändern kannst sofort zu akzeptieren und nen haken hinter zu machen..ob privat oder beruflich...

missadler95
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich arbeite bereits mit Menschen und es sind eben nicht die großen Probleme der anderen, die mich beschäftigen, sondern Kleinigkeiten aus meinem eigenen Leben. Das ist ja das Problem und das was mich fertig macht.

sunnyhyde  10.06.2016, 22:13
@missadler95

dann wende das aus deinem arbeitsleben (wenn du nicht gerade im kindergarten arbeitest) auch in deinem privatleben an

missadler95
Fragesteller
@sunnyhyde

Den Gedanken hatte ich schon, aber leider funktioniert das nicht. Es ist dann eben doch was anderes bei den persönlichen "Problemen"

sunnyhyde  10.06.2016, 22:17
@missadler95

ok..bei mir ist es eher andersherum...aber jeder ist unterschiedlich

missadler95
Fragesteller
@sunnyhyde

Das stimmt. Ich bin eigentlich froh, dass ich meine Arbeit habe, weil sie mich ablenkt. Aber selbst da schweife ich immer öfter ab und das nervt mich, da ich so auch das Gefühl hab, dass ich den anderen nicht gerecht werde.

Altbewährt und immer noch die beste Methode zur inneren Ausgeglichenheit ist Bewegung - nicht nur im Denkerstübchen grübeln sondern laufen, schwimmen, radfahren und dabei bewußt atmen.

Es relativiert sich sehr viel, wenn auch der Körper und nicht nur der Geist beansprucht wird, die Gedanken ordnen sich dann neu.

Leben ist Bewegung

missadler95
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, da hast du vermutlich recht. Ich kann mich immer sehr schwer aufraffen dazu, aber vermutlich muss ich da den inneren Schweinehund überwinden.