Wie werde ich dieses Kriechgewächs auf meinem Grundstück los?

5 Antworten

Hi,

wenn du Chemie anwenden willst, kann ich dir Banvel M empfehlen. Das schont den Rasen und tötet das Unkraut. Google mal nach " Kein Unkraut mehr im Rasen - Unkraut im Rasen entfernen ohne dem Rasen zu schaden "

Ansonsten bleibt dir nur das Unkraut rauszureißen!

Stehen lassen oder jaeten! Sauerklee ist eine gute Pflanze für Insekten.

Du willst dich und deine Umgebung doch nicht vergiften, ???!!!???

Man kann ihn auch veröden mit einem kleinen Flammenwerfer(Gartenbedarf), macht aber manch anderes auch kaputt wie ggf deine Betonsteine, wenn sie feucht sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Pest, heißt tatsächlich Hornsauerklee und ist ähnlich schwer zu bekämpfen wie Giersch.

Mein Garten leidet seit Jahren darunter. Nachdem ich am Anfang sehr konsequent immer wieder versucht habe, alles heraus zu rupfen habe ich alle Unkrautvernichter dieser Welt versucht-. Banvel, das den Rasen schont, schont auch Hornsauerklee.

Dem Boden die richtigen Bedingungen zu liefern, um dem Hornsauerklee die Basis zu nehmen, habe ich natürlich genauso gemacht, einschließlich Bodenuntersuchung und allem.

Auch die Verdichtung des Bodens wurde geprüft.

Schließlich habe ich in meiner Verzweiflung alles vernichtet. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Alles weggespritzt. Es starb tatsächlich alles ab, das einzige, was sich jetzt wieder durch den kahlen Boden gräbt ist: Hornsauerklee.

Du kannst es nur klein halten, aber zur Vernichtung gibt es keine Tipps.

Das ist Sauerklee, die meisten Arten blühen aber gelb.

Wenn man unerwünschte Pflanzen im Rasen loswerden möchte, muss man erst mal das Gras fördern (mähen, düngen). Bei dir im Garten scheint es sehr trocken zu sein, Gras leidet da eher als der Sauerklee. Oder ist das Gras durch deine "pflegerischen" Maßnahmen abgestorben?

Mit den diversen Tipps, die du bekommen hast (Essig, Salz, Eisensulfat) schädigst du deinen Boden und die Umwelt. Eisensulfat wird nicht nur den Rasen verätzen sondern auch die Steine, hast du dir die Warnhinweise auf der Verpackung schon mal angeschaut?

Erst mal hilft hier die mechanische Bekämpfung (hacken, zupfen, ausstechen..).

Salz drauf streuen, wenn du keinen Unkrautvernichtungsmittel benutzen willst. Essigessenz geht aber auch, wenn du das Zeug damit mehrmals einsprühst.

hinteraner
Fragesteller

Was hier vielleicht jemand was ist das für ein Gewächs ist und wie der Name heißt?

Blumenacker  04.08.2019, 23:07
@hinteraner

Das ist Sauerklee. Das wächst auch bei mir aus genau solchen Ritzen, sitzt in allen möglichen Blumentöpfen und Pflanzkübeln. Man kann das schwer beseitigen, weil er sehr schnell sehr tief wurzelt.
Wenn es groß genug ist, ziehe ich es immer langsam mit möglichst viel Wurzeln mit der Hand heraus.
In Mauerritzen wird man es umweltschonend eigentlich nur dann los, wenn man sie zuzementieren kann.

BerndBauer3  27.03.2020, 19:10

Im Rasen wäre es mir egal. Im Pflaster eigendlich auch. Im staudenbeet nicht unbedingt, aber auch dort muß nicht alles unkrautfrei sein. Salz und Essig töten nur die oberirdischen Pflanzenteile und sind auch nicht umweltfreundlich gegenüber Bodenlebewesen. Sauerklee ist ausläufertreibend und durchaus hartnäckig.

Auch wenn ich jetzt Proteste bekomme, entweder ausbuddeln mit allen Ausläufern, oder Roundup auf die Finger sprühen und alle Pflanzen betupfen. Da muß man sich nicht einmal anschließend de Hände waschen, man kann sie auch sauber lecken. Roundup ist vollkommen ungiftig gegenüber Menschen, Tieren, und Insekten.