Was ist das für ein komisches Gewächs?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Wurzel) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Wurzel) Bild 3 - (Pflanzen, Garten, Wurzel)

8 Antworten

hallo sani,

wahrscheinlich sind das quecken - sehr übel!! bilden laaaange rizome und verübeln dir die ganze gartenanlage. falls du jetzt am WE das schlimmste verhindern willst, kannst du mit einer forke/ grabgabel/ hand alles rausfischen, was geht. die aktion am besten successive fotografieren.

den ´abfall´ nicht wegwerfen, sondern am montag den lieferanten herbestellen und ihm das malheur (grenzt ja schon an ´körperverletzung´) zeigen. um preisnachlass bitten / einfordern - die erde ist ja quasi verseucht/ mangelhaft. den gärtner willst du nicht bezahlen, der dir das ständig aus der erde (und anderen pflanzen ) holt!

ein früherer nachbar hatte mal eine ähnliche ´lieferung´, nur mit giersch, den er auch nicht zu salat verarbeiten wollte. da der lieferant die erde nicht zurücknehmen wollte (wohin auch damit?) , hat er ihm einen kompletten preisnachlass gewährt; die erde war ja praktisch wertlos.

vllt. kannst du neben der ganzen mühe wenigstens hier was erreichen. viel glück - mit dem lieferanten und der entfernung der quecke!

sani312
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Wir werden heute abend mit dem Lieferanten sprechen; ich hoffe er ist wirklich einsichtig und er kommt uns mit dem Preis deutlich entgegen. So eine Sauerei!

baghera  01.04.2014, 18:59
@sani312

ich wünsche euch wirklich viel glück dabei! noch ein tipp: das, was ihr rausgefischt habt, NICHT auf den kompost (falls vorhanden). auch nicht in die grüne tonne, da ärgert es dann woanders jem. anderen. verbrennen oder in die mülltonne (restmüll wird ja später auch verbrannt).

Meiner Meinung nach handelt es sich um die Kriech-Quecke, die sich durch unterirdische Rhizome vermehrt. Der Vermehrungsvorgang ist sehr intensiv, da die Pflanze bis 80 cm tief wurzelt. Es ist wichtig, möglichst lange Rhizome zu entfernen, da jedes verbleibende Stück wieder austreibt. Hier ist ein Blog, vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp verwenden. http://gaertnerblog.de/blog/2007/quecken-bekaempfen-tipps/ Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, mit der Grabgabel die unteren Wurzeln aufzuspüren und möglichst viel davon zu entfernen. Viel Glück

sani312
Fragesteller

Oh das klingt ja gruselig :o Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mich morgen wohl mal gründlich um die Sache kümmern müssen!

Es ist wie immer eine Ansichtssache. Für den einen ist es ein Unkraut, für den anderen eine Heilpflanze.

Der Wurzelstock der Quecke wird auch als „Deutsche Sarsaparille“ bezeichnet, weil es eine ähnliche Wirkung hat, wie die aus den mittelamerikanischen Smilax-Arten stammende Arzneibuchdroge „Radix Sarsaparillae“.

sani312
Fragesteller

Naja, also auf diese Art Heilpflanze kann ich dankend verzichten... trotzdem danke für deine Antwort!

Gegen dieser Quecke ist nur einen guten systemischen Unkrautvernichter wirksam - wenn der kleinste Stueck Wurzel in der Erde bleibt, wachsen unmoeglich schnell mehrere Pflanzen. Es ist moeglich, ein Unkrautvernichter bekommen, der die Erde nicht vergiftet - frage doch bei einer guten Gaertnerei. Oder, Du kannst alles mit schwarzen Plastikfolie decken, ohne Licht wachsen keine Pflanzen mehr, aber das wird mindestens 6 - 8 Wochen dauern.

Viel Glueck!

Das scheinen Winden, den lat. Namen kenne ich nicht. Aber versucht das Unkraut so gut und schnell als möglich los zu werden. Sonst wird das nichts mit einen schönen Rasen.

sani312
Fragesteller

Oh ja, ich werde mich morgen drüber her machen :-) Vielen Dank!

altgenug60  28.03.2014, 23:34

Nein, keine Winde... Quecke!