Gesiebter Boden fürs Rasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaus rechnet richtig - kannst dir ja vorstellen, wieviel das kostet, den anzukarren und zu verteilen. Rasen (genauer die Gräser) sind eher Flachwurzler - deswegen und weil es anders kaum bezahlbar ist, stimme ich dem "Baumschul-Lehrer" zu: 3-4 cm reichen! Gute Erde 10 cm dick hab ich das letzte mal für Rasenstreifen zwischen den gepflasterten Fahrspuren verwendet: da ist das Gras natürlich so grün wie im Katalog - muss aber auch häufig gemäht werden, weil die Nährstoff im guten Boden das Wachstum beschleunigt. Aber man muss ja nicht alles optimieren - Rasen ist genügsam.

Es hängt ja zuförderst davon ab, welche Qualität die jetzige Deckschicht hat (der Aushub) - wenn es vor allem lehmige Anteile hatte, dann muss die Mutterbodenschicht entsprechend dicker sein.

Ich versteh das noch nicht so ganz! Ihr habt den Aushub auf der ganzen Fläche verteilt? Warum? die tieferen Schichten lässt man doch abfahren. Könnt ihr nicht ein Foto des Bodens machen? Dann wissen wir etwas mehr.

alexandraBell
Fragesteller

danke für die Antwort! Ich habe das Bild angehängt. Sehr viel Aushub wurde weggefahren, das oberste Schicht ist verschwunden, ich habe auch hier bei gutefrage.net eine Frage dazu gestellt... Deswegen haben wir auf dem Grundstück nur die Erde im "Aushub-Qualität" :) Was können Sie Anhang des Bildes sagen? Danke!

findesciecle  21.03.2013, 22:08
@findesciecle

Egal: meine Aussage ist einfach dass selbst normale Rasenmischungen robust sind und wenn man keinen englischen Rasen möchte, dann gehts auch auf minderguten Boden. Ein Problem besteht für den Rasen, wenn die Deckschicht lehmig ist = Staunässe. Das mag der Rasen nicht - dann ist bei einer dünnen Schicht Mutterboden ein Gefälle oder Drainage wichtig!

Ach so - zum Kauf des Mutterbodens - man kann es bei der nächsten kommunalen Komposttieranlage anfragen - oder Bei Containerdiensten - letztere fahren Mutterboden oft sehr günstig an.

Bei 10 cm Dicke benötigst du 20 m3. Das sind rund 36 Tonnen.

20 cm müssen das sicherlich nicht sein. Aber eine Decke von ca. 10 cm Mutterboden sollte da schon drauf. Auch Sand brauchst du für den Rasen.

Guck dich mal in den Neubaugebieten um. Oft sind die Bauherren froh, wenn ihnen jemand Boden abnimmt. Frag die Leute einfach mal.