Was ist der Unterschied zwischen einem Gewächs- und einem Treibhaus?

6 Antworten

Genaugenommen dient ein Treibhaus dazu, bei jungen Pflanzen das Austreiben zu verstärken, also daß sie schneller und mehr Triebe ansetzen. Dazu ist es da besonders feucht und warm.

Gewächshäuser müssen hingegen nicht warm sein, sondern nur geschützt. Also Verglast gegen Wind, kräftigen Regen und zu starke Kälte.

Wird mittlerweile aber nicht mehr sauber unterschieden.

TheRealFoo  15.05.2010, 16:57

(Genaugenommen ist ein Treibhaus aber nur das, wo man dauerhaft Temperaturen Warmhau über 18 °C hält.)

Es sind alles Gewächshäuser, nur davon gibt es Kalthäuser und Warmhäuser. Zu den Warmhäusern gehört auch das Treibhaus (hier ist es warm und feucht zum Antreiben von Z.B. Stecklingen, Sämlingen, Steckhölzern)

Nur in einem Treibhaus kann man im Winter Schnittlauch oder Chicoree treiben da dieses über eine Heizung verfügt. Der Unterschied ist,das Treibhaus kann man beheizen und das Gewächshaus nicht.

Nur in einem Teibhaus ist es möglich im Winter Schnittlauch oder Chicoree zu treiben da dieses über eine Heizung verfügt.Das ist in einem Gewächshaus nicht möglich.