Wie werde ich diese quälende Gedanken los?

4 Antworten

Ich habe zwar noch nicht deine Frage verstanden, aber ich denke dass zwei Punkte wichtig sind: Deine Freundin möchte aus dir unbekannten Gründen dich nicht mit ihren Problemen belasten. Und das in Verbindung mit dieser anderen, neuen Freundin lässt Dich zweifeln und befürchten, dass sie dich als Freundin ersetzen könnte…

Wie wärs wenn du deine Freundin einfach mal darauf ansprichst, dass du das Gefühl hast, dass sie dir nicht ihre Probleme erzählen möchte und was der Grund dafür ist?

manchmal sind es oft nur Missverständnisse oder falsch interpretierte Handlungen, die Dich im Grspräch Aufklären lassen und dir dann die Unsicherheit und Konkurrenzdruck nehmen können.

Du musst ganz einfach lernen, deine Eifersucht zu bezwingen, denn das ist es, was dich gerade beschäftigt. Deine Freundin hat jedes Recht, auch andere Menschen neben dir kennenzulernen und sie liebzuhaben wie sie dich liebhat. Man kann auch mehrere gute Freunde gleichzeitig haben. Das bedeutet nicht, dass ihre Zuneigung zu dir abnimmt, wenn sie eine zweite gute Freundin hat. Du hast kein Exklusivrecht auf sie!

Vielleicht solltest du die andere Freundin mal kennenlernen. Möglicherweise ergibt sich dann eine "Dreierfreundschaft". Das wäre doch toll, oder?

Ja, sage ihr, dass sie für dich wie eine Schwester ist. Darüber wird sie sicherlich stolz sein.

Achte aber darauf, dass du sie nicht nur als "psychischen Mülleimer" (sorry für den übertriebenen Ausdruck!) mißbrauchst. Dann könnte es in der Tat sehr anstrengend und nervig für sie werden. Ihr müßt auch neben all deinen Problemen miteinander lachen und Dinge gemeinsam genießen können, wo dann keine Probleme gewälzt werden, sondern wo man sich einfach nur amüsiert und fröhlich ist.

Daria26
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich freue mich für sie das sie auch andere Freunde hat und Menschen die ihr gut tun. Es ist nur schwierig das ich schnell ins Grübeln komme und mich vergleiche und da Angst hab, ich hab irgendwas nicht was sie hat und sie mich dann aussortiert. So war das bei meinen früheren Freunden ganz oft. Das wäre zwar eine schöne Idee ist aber schwierig umsetzbar da diese Freundin von ihr fast 700km von uns weg wohnt. Danke für deine ehrlichen Worte, als Seelischen Mülleimer will ich sie auf keinen Fall missbrauchen, ich finde es selbst total schade das sie mir immer so viel zu hört und ich ihr kaum und sie alles mit sich allein ausmacht weil sie mich nicht belasten will. Ich werde das Gespräch suchen und dann ändert sich bald hoffentlich etwas, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen Danke dir♡

verreisterNutzer  25.04.2023, 08:11
@Daria26

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

das ich schnell ins Grübeln komme und mich vergleiche und da Angst hab, ich hab irgendwas nicht was sie hat und sie mich dann aussortiert.

Nein, du wirst nicht aussortiert. Klar, die andere Freundin ist ein anderer Mensch und hat VIELLEICHT irgendetwas, das du nicht hast. ABER: Du bist ein völlig gleichwertiges Individuum und hast ebenfalls Eigenschaften, die wiederum die andere nicht hat. Ihr seid eben zwei verschiedene Menschen. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass du im Vergleich schlechter abschneidest. Keine von euch beiden ist besser oder schlechter als die andere, sondern nur ANDERS! Das ist doch völlig normal! Keine 2 Menschen sind identisch.

Löse dich also bitte von solchen Gedanken! Es gibt keinen Grund für deine Zweifel!

Alles Gute! :-)

Ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und bitte keine Antworten wie man kann ja auch mehrere Freunde

Ja aber es ist so. Ich weiß nicht was du von uns hören willst. Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie sich auch nicht ersetzen. Menschen ändern sich aber mit den Jahren und vielleicht habt ihr in 2-3 Jahren gar keinen Kontakt mehr. Das können wir dir hier nicht voraussagen.

Du musst mit deinen Selbstzweifeln erstmal klarkommen.

Du solltest dich mal fragen, warum du mit Zweifeln dich selber quälst.

Freu dich doch, dass du sie kennst und sei ihr und dir dankbar dafür und gib zum Gelingen und zum Erfreuen, ihr und auch dir.