Wie werde ich diese Gefühle los?

4 Antworten

Ich wurde ein ganzes Jahr von ihnen wegen einer Tat und meines Aussehens gequält,

Hast du schon mal daran gedacht, dass diese "Tat" ein ganz übles Denunzieren eines Mitschülers war ? Nicht umsonst heißt es: der schlimmste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant... Zumindest die Wut deiner MitschülerInnen war deshalb verständlich...

Natürlich rechtfertigt das kein Mobbing, noch dazu wenn dabei auf Äußerlichkeiten angespielt wird um zu kränken, aber indem du deine Rachegelüste als Gerechtigkeit definieren willst, begibst du dich auf genau die gleiche niedrige Stufe wie die anderen...

Eine angemessene und erwachsene Reaktion wäre von dir, wenn du den ehemaligen Mobbern erklärst, wie primitiv, gemein und niederträchtig ihr Verhalten war - zumindest bei denen, die einen einigermaßen korrekten Charakter haben, wirst du damit erreichen, dass sie sich beschämt bei dir entschuldigen werden.

Die anderen, die zu dumm sind, das zu begreifen und sich dafür zu schämen, werden früher oder später sowieso ihr Fett wegkriegen, da kannst du sicher sein, denn Alles was man gibt, kommt eines Tages auf einen selbst zurück - dafür musst du dich nicht als Richter aufspielen.

Im Moment schadest du vor allem dir selber, denn der Haß frisst von innen an dir - wenn du dir nicht etwas mehr Gelassenheit aneignest (z.B. mit autogenem Training, Kampfsport samt der dazugehörigen Ethik o.ä.), dann wird sich das eines Tages in irgendeiner Krankheit oder in einer seelischen Verbitterung äußern und du wirst solche Situationen, dass du von Anderen abgelehnt wirst, noch öfter erleben müssen...

Deshalb mein Rat: begib dich nicht auf das gleiche Niveau der Mobber, halte ihnen ihr niederträchtiges Verhalten vor Augen (wofür du Mut brauchst!) und tröste dich damit, dass du nach Schulabschluss nie wieder was mit ihnen zu tun haben musst und sie für alle Zeiten vergessen kannst ;).

Rache kommt dagegen zurück wie ein Bumerang...

darkunter89
Fragesteller

<

p>Ich habe eine illegale Aktivität einem Lehrer weitergemeldet. Diese Sache war eine Angelegenheit zwischen mir und ihm. Und da ist ja das Witzige. Nach zwei Wochen, hatte ich keinen Streit mehr mit ihm. Mit den Mädchen dagegen, hatte ich das ganze Jahr Streit. Und nun sind sie freundlich zu mir. Als ob sie glauben, dass ich ihnen verziehen habe...

JackySmith  19.05.2015, 16:21
@darkunter89

Eine illegale Aktivität, die nicht der Rede wert ist. Er hätte da durchaus auch ohne dein Zutun auffliegen können.

Dann mach dich daran, das Verzeihen zu lernen. Nur das verschafft dir richtige Linderung. Du machst es ja nicht den Mädchen zuliebe, sondern für dich selbst.

JackySmith  19.05.2015, 18:12
@darkunter89

Welcher Schaden wäre denn daraus entstanden, wenn du weiterhin geschwiegen hättest? Was hast du befürchtet,  dass du der Meinung warst, das melden zu müssen?

darkunter89
Fragesteller
@JackySmith

Für die Schule keiner. Ich hab's ja begriffen. Ich muss immer schön den Mund halten. Okay. Wenn die Welt so funktioniert, dann werde ich mich ihr anpassen...

JackySmith  20.05.2015, 10:33
@darkunter89

Lerne lieber zu unterscheiden, wann es wirklich wichtig ist, etwas zu melden und wann du damit eher Schaden anrichtest. Ich glaube, das ist der wichtige Punkt.

Du musst deinen Mund nicht geschlossen halten. Es gibt Situationen, da ist es sehr wichtig, dass du ihn öffnest (auch um dich beispielsweise gegen Mobbing verteidigen zu können). Nur in der von dir beschriebenen Situation war es nicht unbedingt notwendig.

darkunter89
Fragesteller
@JackySmith

Mir ist es wortwörtlich völlig egal. Der Typ hatte einen illegalen Por no of seinem Handy, und du glaubst, dass ich da meinen Mund halten werde? Nein. Aber okay.

Wenn der Typ was geklaut hätte, und ich hätte es weitergemeldet, dann wäre ich auch druntergekommen. Hätte ich dann auch meine Schnauze halten sollen?

veritas55  25.05.2015, 19:30
@darkunter89

Hätte, wenn und aber ist alles nur Gelaber...

Die Grenze würde ich da ziehen, wo Jemand tatsächlich zu Schaden kommt !

Und selbst dann gehört es sich, erstmal den Verursacher damit zu konfrontieren um ihm Gelegenheit zu geben, den Schaden wieder gutzumachen, anstatt gleich zum Vorgesetzten oder in euerm Fall Lehrer oder Direktor zu rennen und den Kollegen oder Mitschüler anzuschwärzen.

Wenn du da keine Prioritäten setzen kannst, musst du dich über Ablehnung nicht wundern...

darkunter89
Fragesteller
@veritas55

Aha. Interessant. Du denkst also ich hätte es verdient nicht wahr?

HAHAHAHAHA! Dann kannst du all diesen Schlampen die Hand schütteln. Das Beste war, dass ich es ihm sogar noch mitgeteilt hatte. Ausgelacht hatte er mich.

Nun werde ich mich erst rächen.

veritas55  01.06.2015, 05:24
@darkunter89

Ich habe nur das Gesetz von Ursache und Wirkung erwähnt, was nicht heißt, dass ich irgendjemandem wünschen würde, gemobbt zu werden - das hat niemand verdient !

Deine Frage war, wie du diese Gefühle los wirst - darauf haben wir dir hier geantwortet, aber offenbar suchst du gar keinen Rat sondern nur Bestätigung für deine Rachepläne und haßerfüllte Einstellung.

ich würde das ehrlich gesagt lassen, ich kann dich verstehen. Ich hasse es wenn Leute so tun als wäre nie etwas geschehen, das einfach unter den Tisch kehren. Aber du bist besser als die. Lass dich nicht auf das Niveau herunter. Ich würde mich einfach von ihnen abwenden. Versuch einfach deine Wut in was anderes zu stecken, Kampfsport, auf die Schule konzentrieren oder so. ich kenne diese Leute nicht und ich kann vielleicht nicht mal ansatzweise verstehen was du durchgemacht hast aber ich selber wurde auch gemobbt und hab auch abgenommen und auf einmal war alles wie vergessen. Ich will keine Rache aber... zeig ihnen einfach, dass du besser bist und nicht auf die schlechte Weise, das macht dich kaputt.

darkunter89
Fragesteller

Sport mach ich schon. (Muss ins Fitness gehen wegen meines Rückens)

nerdhoch3  16.05.2015, 23:25
@darkunter89

Naja, du darfst auf jedenfall nicht zu viel Zeit daran verschwenden und über diese Menschen nachdenken, das tut auf Dauer nicht gut. Reiß dich los von ihnen. Kannst du nicht auch mit einem Freund darüber sprechen, falls es jemanden gibt der nicht gemobbt hat.

darkunter89
Fragesteller
@nerdhoch3

Gibt es. Aber ich will trotzdem, dass ihnen Gerechtigkeit wiederfährt.

nerdhoch3  16.05.2015, 23:36
@darkunter89

Ja, natürlich. Aber denk dran, dass Gerechtigkeit und Rache ein großer Unterschied ist. Wie viele Leute betrifft es, wenn ich fragen darf?

darkunter89
Fragesteller
@nerdhoch3

Sechs in meiner Klasse. Ja es gibt einen Unterschied zwischen diesen Beiden, aber wäre es nicht gerecht, wenn sie zumindest für einmal, den gleichen Schmerz ertragen müssten?

nerdhoch3  17.05.2015, 00:06
@darkunter89

Naja sechs Leute sind eine ganze Menge... ich denke auch nicht jeder wird es vergessen haben... meinst du nicht irgendwer erinnert sich.. fühlt sich schuldig??

darkunter89
Fragesteller
@nerdhoch3

Die jungs wahrscheinlich schon. Die Mädchen.... denke eher nicht.

Deine Verletztheit, die sich in Wut äußert, braucht ja ein Ventil. - Sport machst Du ja schon, da kannst Du ja auch Deinen Schmerz reinlegen und auspowern.

Auch das Schreiben der sogenannten "Morgenseiten" kann so ein Ventil sein. Mir haben die schon sehr geholfen.

Lies meine Antwort an LIs1995, die schwer gemobbt wurde:

http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-noch-tun-ich-weiss-einfach-nicht-mehr-weiter#answer97110899

Dort erkläre ich, was Mobber vom Mobben haben, und unter anderem erkläre ich was zu den "Morgenseiten" (die man nicht unbedingt morgens schreiben muss - hab ich auch nicht).

cyracus  19.05.2015, 04:32

Du hast verständlicherweise den Wunsch, dass die Ex-Mobber am eigenen Leib /Seele erfahrenen sollen, wie schmerzhaft es ist, so übelst gemobbt zu werden. Und weil der Schmerz in Dir immer noch so wütet, willst Du es ihnen allzu gern heimzahlen.

Mach Dir die Hände an denen nicht schmutzig - sie sind es nicht wert!

Übles mit Üblem vergelten macht Dich auch nicht froh, auch wenn Du Dir momentan vorstellst, Rache könnte Deinen Schmerz lindern. - So wird es aber nicht sein. Du wirst Dich danach nicht erleichtert, sondern sehr schmutzig fühlen. Ganz besonders dann, wenn Du dafür eines der Mädchen sexuell benutzt, wie hier schon thematisiert wird. - Hm, naja, und das nass-spritzen ist Kindergarten ;-))

Außerdem kann das nach hinten losgehen, das Mädchen könnte schwanger werden, denn auch Verhüterli sind kein 100%iger Schutz. Dann hättest Du mit dem Mädchen zusammen ein Kind (oder gar Zwillinge), wärest auf die Weise auf viele Jahre mit ihr verbunden (das Kind / die Kinder können ja nix dafür), und Alimente dürftest Du dann auch für viele, viele Jahre abdrücken.

Du kannst davon ausgehen, dass die Ex-Mobber es erfahren werden. Das Leben schafft immer einen Ausgleich - in diesem Leben oder in einem der nächsten. Denn wir sind hier auf der Erde in einer Schule. Und wenn wir in irgend einer Sache Täter waren, müssen wir dasselbe Thema als Opfer erleben, um als Seele daraus zu lernen.

Es gibt Menschen, die sich an frühere Leben erinnern. Ich gehöre zu dieser Sorte. Ich erinnere mich, wie ich Opfer war, und ich war auch Täter. Und aus dem, was ich als Täter anderen antat, musste ich lernen. Und glaube mir, das ist nicht leicht.

Also überlass die Rache dem großen Lebensplan. - Geh Du Deinen Weg, so wie es wirklich gut für Dich ist. - Wir alle machen die verschiedensten Erfahrungen. Warum Du die Erfahrung des Gemobbt-Seins machen musstest, wissen wir ja nicht. - Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, so wie ich es bisher gelebt habe, erkenne ich: Alles hatte seinen Sinn, auch üble Lebensabschnitte. Denn daraus habe ich viel gelernt. Ich wäre heute nicht der Mensch, der ich bin, hätte ich nicht auch die üblen Erlebnisse gehabt.

Bitte pass gut auf Dich auf.

maroa  19.05.2015, 15:25

DH !! - und: Morgenseiten sind toll!

Denk darüber nach ob sie dich nicht wieder anfangen zu mobben wenn du dich irgendwie an ihnen rächst, ich glaube das würde die "Rachegedanken" verjagen.

darkunter89
Fragesteller

Jetzt bin ich im letzten Jahr. Was wollen sie noch tun? Nein. Jetzt, ist es mal an der Zeit, dass sie das spüren, was ich spüren musste.

JackySmith  19.05.2015, 15:25
@darkunter89

Und du glaubst, wenn du andere Menschenleben kaputt machst, ist das ok? Du wirst dadurch ebenso wie sie. Kein Stück besser. Und den Hass wirst du dadurch auch nicht los.

Versuch lieber aus deiner Opferrolle rauszukommen. Damit hilfst du dir am meisten und der Schmerz wird allmählich vergehen. Zumindest der Großteil davon.

darkunter89
Fragesteller
@JackySmith

Die Pfosten haben mich an den Rand getrieben, wo ich Depressionen bekamm. Ich wurde immer agressiver, und nun vertraue ich keiner Person zu hundert Prozent (und vorallem KEINEM Mädchen). (Ausser meinen Eltern)