Wie werde ich Bodengutachter?

KathrinStuggi  01.03.2022, 18:54

Für welchen Bereich denn? Bau oder Gartenbau?

Huass
Fragesteller

Baugrundgutachten

Welche Aufgaben hat ein Gutachter im Gartenbau?

4 Antworten

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Gartenbau deshalb, weil du was von Zierpflanzen geschrieben hast.

Die zwei Bodengutachter mit denen ich mal zu tun hatte waren ausbildetet Dipl.-Geologen.

"Bodengutachter" in der Landwirtschaft/Weinbau/Forstwirtschaft/Gartenbau haben ein Studium der Bodenkunde (Pedologie) zur Voraussetzung - und arbeiten dann z.B. selbstständig als Gutachter, im öffentl. Dienst bei Planungsbehörden (z.B. in der Flurbereinigung), in Hochschulen (Bodenkunde) usw. Für Baugrundgutachter ist ein Studium der Ingenieurgeologie beste Voraussetzung, Quereinsteiger kommen z.B. von der Geologie, Ingenieurwissenschaften Tiefbau oder Deponietechnik u.ä.

"Ist eine Grätnerausbildung Zierpflanzenbau hierfür geeignte?"

:-)))

Ein Bodengutachter ist ein Geologe. Mit Gärtner kommst du damit nicht allzu weit.

Das sind keine Seminare, das ist ein Studium.

Baugrundgutachter sind am besten Ingenieur-geologen, natürlich gibt's da ausbildungsmäßig auch mehr oder weniger große Quereinsteiger wie zb Geographen.