Wie lange dauert ein Studium der sozialen Arbeit und welche Qualifikationen braucht man?

3 Antworten

Guten Morgen,

wie schon gesagt liegt die Regelstudienzeit des Bachelors bei 6-8 Semestern und die des Masters bei 2-4.  Berufsbegleitend dauert das Ganze allerdings natürlich etwas länger. Ausführliche Infos und ne Datenbank mit den möglichen Studiengängen findest du hier: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/soziale-arbeit/

Soziale Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialwesen werden im eigentlichen Sinne nur an Fachhochschulen angeboten (diese nennen sich jetzt z.T. auch "Hochschulen"). Gleichlautende Uniangebote sind in aller Regel zu wissenschaftstheoretisch und daher beruflich nur schwer umsetzbar. Ein Fachochschulstudium dauert je nach Bundesland 6-7 Semester und das darauf aufbauende Masterstudium 3-4 Semester. Du wirst also mit etwa 5 Jahren rechnen können. Diese Studiengänge sind an allen deutschen Hochschulen zulassungsbeschränkt. Da es hier kein Zentrales Vergabeverfahren gibt, muss man auch mit unterschiedlichen Vergabeergebnissen rechnen. Eine Studienplatzvergabe geschieht nicht so, dass ein "Schnitt" vorausgesetzt wird. Die Hochschule setzt vielmehr eine bestimmte Zahl von Plätzen im 1. Semester fest. Wenn sich nur so viele Leute bewerben, wie Plätze vorhanden sind, bekommt jeder Bewerber einen Platz (egal mit welcher Durchschnittsnote). Gibt es mehr Bewerber als Plätze, wird unter diesen ausgewählt. Abzüglich gewisser Sonderquoten erfolgt die Auswahl in der Regel nach Notendurchschnitt und Wartezeit. Mit welchem Wert man zugelassen werden kann, steht daher nicht zu Beginn sondern erst am Ende des Vergabeverfahrens fest. Die Ergebnisse des Vorjahres haben keine rechtliche Relevanz und können allenfalls zur Orientierung dienen. Es ist ja auch immer möglich, dass die Studienplatzzahl geändert wird und dass die Zahl der Bewerber (verglichen mit dem Vorjahr) sich ändert. An Fachhochschulen, die an nicht so attraktiven Standorten liegen, ist es üblicherweise leichter, einen Studienplatz zu bekommen als an "Modestandorten" wie etwa München.

Das Bachelorstudium dauert in der Regelstudienzeit 6, das Masterstudium weitere vier Semester.

Die nachfolgende staatliche Anerkennung dauert dann nochmal 6 bis 12 Monate.

Voraussetzung ist in der Regel ein Vorpraktikum und eben die (Fach-)Hochschulreife.

Welcher Schnitt dabei erwartet wird, ist stark von der Uni abhängig. Da der Studiengang aber immer beliebter wird, braucht man es mit 3.0 oft gar nicht mehr versuchen.