Wie lange dauert in der Regel ein Bachelor und ein Master Studium insgesamt bzw. einzelnd?

5 Antworten

Eine Regel ist dort völlig sinnfrei. Die Schwankungen sind vom Studiengang abhängig und extrem groß. Ab circa 9 Stemestern inklusive Master gibt es alles.

Regelstudienzeit (für viele Studiengänge) Bachelor  3  Also 6 Semester

Und Master 2 Jahre 4 Semester.

Aber wie man so schön sagt:

"Nur Chuck Noris schafft ein Studium in der Regelstudienzeit" :D

Regelstudienzeit ist meistens 3 - 3,5 Jahre Bachelor und 2 Jahre Master

3.5 Jahre Bachelor, 1.5 Jahre Master. Das ist die Regelstudienzeit, wenn du es so schnell wie möglich machst.

So wenig? Wie kommt es dann das amcnhe schon über 10-20 Semester voll haben?

@AusHamm

10 Semester sind doch 5 Jahre. Wer mehr als 10 Semester lang studiert, studiert eben länger als die Regelstudienzeit. Die Maximalstudienzeit ist, wie der Name schon sagt, länger als die Regelstudienzeit.

@PhotonX

Da frag ich mich wann diese Leute anfangen  wolle nzu arbeiten? Deshalb studiert man doch oder nciht?  Mit Anfang oder mitte 30?

@AusHamm

Zumindest an meiner alten Hochschule war es so, dass man für alle Prüfungen 3 Versuche ( + als einmalige Ausnahme einen Vierten) hat. Da ist es schwer bis unmöglich, auf 20 Semester zu kommen. Kann sein, dass es früher mit den Diplomstudiengängen anders war als mit Bachelor + Master. Ansonsten halte ich den "20 Semester-Studenten" für ein Klischee, das inzwischen eher selten auftritt - auch, weil der Student irgendwie sein Leben finanzieren muss.

Und wenn man davon ausgeht, dass jemand mit 19 Abitur hat und danach 10 Semester studiert, dann geht die Person mit 24 ins Berufsleben.

Insgesamt 3+2 Jahre in der Regel.