Wie weit sollte man nach monatelanger Pause bei der ersten Fahrradtour fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da kann man dir keine präzise Antwort geben!

Es hängt zuallererst von dir ab: wie weit fährst du, wenn du richtig im Training bist? Dann plane eine Tour, die vielleicht die Hälfte davon ausmacht. Ideal wäre es, wenn du in etwa auf halber Strecke noch eine zusäztliche Schleife dranhängen könntest, wenn dir danach ist, die du ansonsten aber weglassen könntest.

Und, man kann es nicht oft genug sagen: Strecke ist das eine, Höhenmeter das andere: man kann sehr einfach 50 km aus dem Gebirge heraus ins Flachland rollen, aber dann muss man wieder zurück! Plane lieber umgekehrt!

ImKostuem
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Pomophilus  23.02.2024, 17:03
@ImKostuem

Bitte, sehr gern!

Hoffe selbst auch, als Schönwetterrradler in der nächsten Zeit nach langer Pause wieder loszulegen.

ImKostuem
Fragesteller
@Pomophilus

War die Pause bei dir Winterbedingt oder hat das andere Gründe?

Pomophilus  23.02.2024, 17:05
@ImKostuem

Winterbedingt - wie gesagt Schönwetterrradler!🤷🏽‍♂️

ImKostuem
Fragesteller
@Pomophilus

Okay, ich darf wegen einer Nasen-OP bis Anfang März kein Fahrrad fahren bzw Sport machen. Aber das überschneidet sich glücklicherweise mit dem Winter.

ImKostuem
Fragesteller
@Pomophilus

Danke dir. Es war übrigens meine zweite Nasen-OP.

25 km einfache strecke ist ein guter anfang

ImKostuem
Fragesteller

Okay, das was ich als erste Tour geplant habe, sind 18 km.

psimonp  23.02.2024, 19:19
@ImKostuem

das is auch ok. immer schön langsam und hauptsache es macht spaß

ImKostuem
Fragesteller
@psimonp

Genau. Einer der nächsten Touren würde dann aber schon 80 km sein um mir die überteuerten Bahnfahrkosten zu sparen.

psimonp  23.02.2024, 19:25
@ImKostuem

na dann hoffe ich ihr habt gutes wetter, schöne landschaft und vor allem viel spaß :)

ImKostuem
Fragesteller
@psimonp

Schöne Landschaft und viel Spaß werde ich haben. Gutes Wetter bleibt zu hoffen.

Wir wissen nicht wie fit du bist. Ich würde jedenfalls noch keine 100 km fahren. Du könntest bei der ersten Tour schon 30 km fahren.

So weit, das man wieder abbrechen und zurück fahren kann.