Wie weit muss meine kieferorthopädischen Behandlung abgeschlossen sein, um bei der Polizei anfangen zu können?

5 Antworten

Hey,

ich kann dir Auskunft im Bezug auf die Bundespolizei geben, in anderen Polizeibehörden wird es wohl so ähnlich sein.

Hauptsache die aktive Behandlung ist abgeschlossen, das sollte in deinem Fall eigentlich passen.

Ich kenne das selbst das der Polizeiarzt einen öfters mal zum Arzt schickt weil ihm noch was fehlt und natürlich ist es auch ärgerlich aber in deinem Fall sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell kann ich dir versichern, dass dies keine Rolle spielt. Wenn du kein Vollpfosten bist, dann ist das kein Ausschlussgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  28.05.2019, 06:14
Aktuell kann ich dir versichern, dass dies keine Rolle spielt.

Es spielt ja offensichtlich eine Rolle! Wie kannst du dich trauen, etwas zu versichern, von dem du keine Ahnung hast?

meerifreak2001
Fragesteller
@Sirius66

Dachte ich mir gerade auch...

DerWolfshund  04.06.2019, 13:42
@Sirius66

Weil ich für den Raum Frankfurt gerade live mitwirke und das kein Ausschlussgrund ist. Es sind hierbei keine Spätfolgen oder Folgeschäden zu erwarten.

DerWolfshund  04.06.2019, 13:44
@DerWolfshund

Edit: Im Gegenteil, hier weiß man nun genau, was gemacht wurde und ob die Arbeit des Arztes gut war. Das wissen wir bei manchen anderen Bewerbern nicht.

Sirius66  04.06.2019, 14:28
@DerWolfshund

Der Päd macht aber nunmal definitiv Theater!

Tausch deine Daten mit dem FS aus und hilf ihm viel Ort mit deinem Einfluss!

DerWolfshund  05.06.2019, 01:56
@Sirius66

Lass dir einfach bescheinigen, dass alles ok ist. Zur vierteljährigen Untersuchung zum Doc zu gehen, ist bei jeden Menschen absolut normal. Und eine Zahnspange ist bei den meisten jungen Leuten eine Routine.

Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass der Verantwortliche dich aus irgendeinen Grund nicht mag. Hierbei fehlt das genauere Hintergrundwissen, was im Vorfeld passiert ist und was für Probleme du denen erzählt hast. So genau wäre ich an deiner Stelle gar nicht ins Detail gegangen. Die Sache war für dich erledigt und gut.

Wenn du denen allerdings vermittelt hast, dass du ständig andere Probleme hast, dann nehmen die dich natürlich nicht. *schulterzuck*

Sirius66  05.06.2019, 07:27
@DerWolfshund

Du solltest LESEN!

Es geht weder um mich, noch hast du den Sachverhalt verstanden, geschweige denn meine Kommentare und Ratschläge für den FS.

Ich habe auch zwei Retainer Drähte und das ist bei uns in SH überhaupt kein Problem, da die aktive Behandlung abgeschlossen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in BW anders ist.

LG

meerifreak2001
Fragesteller

Dankeschön

peti12314  28.05.2019, 14:19
@meerifreak2001

Sieht bei mir bei der BPOL übrigens genauso aus, bin trotzdem polizeidiensttauglich 👍

Sirius66  28.05.2019, 16:57

Ist es auch nicht. Es sei denn, jemand fängt an, darauf rumzureiten, dass es dann genaugenommen NICHT abgeschlossen ist.

Aber dann sagt man eben einfach, dass die Dinger drin bleiben. Fertig.

Was man dann tatsächlich macht, muss keiner wissen ;-)

Übrigens, ruf doch mal beim Polizeiärztlichen Dienst an und frag nach welche Informationen die genau brauchen. Sollte aber auch eigentlich im Brief stehen wo die Auflage angegeben ist.

DerWolfshund  28.05.2019, 03:20

Wenn die den wirklich haben wollen, ist das kein Problem. Vielmehr zählt, dass er überhaupt was machen lässt.

Wenn die Bescheinigungen dem medizinischen Dienst nicht reichen, kannst du erstmal nichts machen.

Besorg eine, in der steht, dass die BEHANDLUNG der Kieferkorrektur abgeschlossen ist. Mehr darf nicht drin stehen. Bekommst du die nicht, weil dein Arzt die Drähte nicht ungesagt lassen will, sieht das nicht gut aus.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist Blödsinn, aber die haben ihre Vorgaben. Die pdv ist in Teilen veraltet, aber sie lässt sich nicht so schnell ändern. Und es haben nunmal nicht alle Zahnspangen.

Die Aussagen von Wolfshund würde ich an deiner Stelle kritisch sehen. Hinter dir stehen 100 weitere geeignete Bewerber, die an deine Stelle rücken.

Eine garantierte private Kostenübernahme nützt nichts, weil das gar nicht erlaubt ist. Deine Beihilfe oder Heilfürsorge MUSS zahlen, auch wenn du das nicht willst.

Gib deinen Schrieb ab. Solltest du eine pdu bekommen, legst du Widerspruch ein. Dann wird das zentral geprüft und ggf anders entschieden.

Gruß S.