Wie weit laufen Pferde in der Wildnis?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Naturpark Montana (USA) wurden tägliche Bewegungen der Pferdeherden von über 50 Meilen gemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! 30 - 50 km. Und der Mensch???   Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. 

In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt.

 Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. 

Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen.

 Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. 

Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen 

Ist alles wenig bekannt, deshalb erwähne ich es, alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat es bei Zebras mal nachgemessen. So weit ich mich erinnere, waren es pro Tag mindestens 18 km.

Ein reines Boxenpferd "lief" nur ca 800 Meter.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens 20 - 40 km.

Leider kann ich die Quelle dieses Wissens nicht angeben - ich habe mir nur die Zahl gemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag über namibias Wüstenpferde gesehen. Die waren an ein wasserloch gebunden, mussten sich aber zum fressen weit davon entfernen. Sie sind bis zu 40km im Umkreis auf grassuche gegangen und mussten alle 30 Stunden zum Wasser zurückkehren. Das war wohl das absolute maximum was möglich war. Ich denke Pferde in freundlicheren lebensumfeldern sind nicht so weit unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie laufen ca 20std manchmal wärend dem fressen und manchmal einfach soo.. Soweit wie sie kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?