Wie weit kommt man heutzutage noch mit Hauptschule?

12 Antworten

Kommt in erster Linie auch auf deine eigenen Zukunftsvorstellungen an. Und auf deinen eigenen Willen. Klar kann man heutzutage mit dem Abschluss noch was erreichen, daran wird sich auch nichts ändern, IRGENDWAS geht immer. Aber ich denke mal, du weißt auch selbst, dass du viel vielseitigere Zukunftschancen hast, je höher dein Abschluss ist und je mehr du dich weiterbildest. :)

Mit einem guten Hauptschulabschluss kannst Du in Handwerksbetrieben z.B. durchaus noch punkten. Bei Banken und Verwaltungen wird es da schon sehr schwierig. Es kommt drauf an, was Du willst.

Mach auf jeden Fall mindestens die mittlere Reife, du wirst es später sonst sehr beruhen, das eine Jahr geht auch schnell um

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du in der Regel nur Jobs machen, die mit dem Mindestlohn (8,50€) entlohnt werden

KevinsliebenGF  29.09.2015, 20:12

nein, das ist auch blödsinn, du kannst damit maler, maurer, etc werden

die bekommen weit mehr als mindestlohn

mindestlohn bekommen hilfsarbeiter in einfachsten tätigkeiten, das ist jeder unausgebildete

auch abiturienten oder studenten zb

wenn du bei mc donalds an der kasse bist, bekommst du mindestlohn und es interessiert sie überhaupt nicht, ob du zb diplom-sozialpädagoge bist

Man kann sehr weit kommen, auch wenn die Chancen geringer sind. Kommt natürlich auch darauf an was du unter weit verstehst. Hauptschule ist nicht gleich dumm, man kann sich da auch im Betrieb hocharbeiten, oder später noch weiter qualifizieren. Trotzdem würde ich dir raten die Schule weiter zu machen, so hast du einfach bessere Chancen und mehr Möglichkeiten.

Du kannst Handwerksberufe lernen, im sozialen Bereich, oder als Laubsauger bei ner Behörde arbeiten. Die Creme de la Creme ist das nicht, ich würde dir empfehlen mindest den Realschulabschluß zu machen.