Wie weit kann man mit mobilem funkequipment senden?

3 Antworten

Zuerst einmal kannst Du Dich grundsätzlich über das Thema "Hobbyfunk" informieren unter http://hobbyfunk.de

Dann ist Deine erste Frage leider zu allgemein - denn mittels Amateurfunk kann ich einmal rund um die Welt funken - oder bis zum Mond und zurück - oder bis zur Voyager 1 Sonde, welche inzwischen unsere Galaxie verlassen hat.

Daher komme ich auf Dein Beispiel zurück, welches zum Glück etwas spezifischer ist.

Nehmen wir an, Du machst eine Bergtour und möchtest ein Funkgerät mitnehmen. Dann kannst Du - von diesem Berg aus viele Kilometer Reichweite erreichen - denn je höher man sich befindet, desto mehr kann man erreichen (entsprechend dem, was man sehen kann).

Für eine Bergtour möchte ich Dir beispielsweise dieses Funkgerät hier empfehlen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog-digital/Team-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet-jetzt-1-Watt-Freenet::7703.html (Link als Kauf-Beispiel).

Mittels diesem Gerät kannst Du alle einem Menschen ohne Amateurfunk-Genehmigung zur Verfügung stehenden UKW-Frequenzen nutzen.

Tatsächlich nutzen die Bergwacht-Organisationen (DRK-Bergwacht, Bergwacht Schwarzwald etc) auch solche oder ähnliche Geräte in einem ähnlichen Frequenzbereich. Damit können sie bei kleinster Geräte-Bauart größtmögliche Reichweiten erzielen.

Aber lese Dir bitte zuerst einmal die Grundlagen unter http://hobbyfunk.de durch - und dann darfst Du mir gerne hier per PN spezifische Fragen stellen, welche Du vermutlich dann haben wirst.

Hals- und Beinbruch am Berg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Naja... dann darfst Du Dich auf irgend eine utopische Antwort von Herrn Traveller freuen denn der sieht sich hier als der große Fachmann :-)

In den Bergen geht eine Funkverbindung nur, wenn kein Berg dazwischen ist. Und dann kannst Du PMR, Freenet oder CB- Funk nehmen. Besteht Hindernisfreiheit zwischen beiden Stationen, sind bei PMR oder Freenet problemlos 10km aufwärts drin; bei CB- Funk problemlos 50km aufwärts. CB- Funk hat halt mehr Leistung, die Geräte sind leider auch größer und schwerer. Daher nimmt man hier PMR oder Freenet. Für Wanderungen, also im Outdoorbereich, sollte man auch lieber ein paar EUR mehr investieren und nicht an der Qualität sparen - denn wenn die Dinger die Flügel strecken, wenn etwas Wasser reinkommt, hat man auch nichts gewonnen. Hier sind von STABO die Freecomm zu empfehlen; die werden auch für Waldarbeiten und andere Outdoor- Geschichten eingesetzt und soweit robust und zuverlässig.

Achtung bei Amazon: Hier werden auch Amateurfunkgeräte sowie Flugfunk- und 4m- Band- Funkgeräte verkauft - aber nirgends drauf hingewiesen, dass deren Betrieb eine Lizenz bzw. Genehmigung erfordern ODER gar verboten ist. Bleib also hier bei CB, Freenet oder PMR um Dich nicht strafbar zu machen!

AfuFRANK  09.06.2023, 15:17

Es wird bei Amazon schon darauf Hingewiesen bei welchen Geräten und in welchem Land eine AFU-Lizenz notwendig ist. Und wenn ein Kunde sich nicht sicher ist, dann hat jeder die Möglichkeit sich "Schlau " zu machen.

Was Reichweite und Frequenzen bzw. Funkbänder angeht ist es doch genauso.

Gegen das Kommunikationsgesetz zu Verstoßen kann schnell gehen, durch Zufall oder andere Menschen rufen mal an der richtigen Stelle an.

So was ist mir vor ca. 30 Jahren selbst passiert , Gerät weg und 250 DM Strafe

Gluglu  10.06.2023, 14:30
@AfuFRANK

Wenn ich mir die abgeschlossenen marktregulierenden Maßnahmen der BNetzA anschauen und mit Amazon vergleiche, findet man, gerade bei den Amateurfunk- Handfunkgeräten mit 11W Ausgangsleistung nach wie vor genügend, was nach wie vor bei Amazon verkauft wird. Auch Ottoversand, Kaufland etc. verkaufen mittlerweile die Retevis 2m/70cm- Handfunkgeräte. Einen Hinweis auf Länder, Frequenzen und das grundsätzliche "ob" habe ich hier leider noch nicht viel gesehen - leider. Oftmals werden dann die Leute unwissentlich, auch unabsichtlich, zu "Schwarfunkern".

Fisherman459  03.10.2023, 09:39

Solche wie den besagten findet man in allen Themenbereichen. :-)

Da du sicher kein Funkamateur bist bleiben dir nur PMR446,Freenet ,CB Funk oder auch LPD um legal zu funken.Die Auswahl ist da sehr gross siehe auch Filmchen dazu auf YouTube.