Welches Equipment für Musik (Rappen)?

4 Antworten

Hast du überhaupt schon mal aufnahmen vom Rap gemacht un dir angehört. es ist viel Gld was du da ausgeben möchtest. Auch nicht wirklich geeignet.

Wenn du erst mal hören möchtest wie das so geht, dann hol dir einfach ein kleines Ansteckmikro von Speedlink oder König. Die sind besser als du glaubst und kosten so 7 € bei amazon. Aufnahmesoftware Audacity ist kostenlos.

wenn das klappt und deine Leute begeistert sind, dann denk über besseres Equipment nach.

Anfängerkonform:

Mikro AKG D52 oder Shure SM 57 oder 58 ( Ordentliches Cordial Mikrokabel dazu!)

Interface Steinberg UR12 oder falls

Mixer: Yamaha AG 03

Kopfhörer reicht absolut ein Superlux HD 681 mit Plüschpolstern (Ich hab neben den Superlux auch die dt770er)

Gute Shops sind Thomann oder Musicstore

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dich auf eine Sache fokussieren. Möchtest du Rappen oder Musik produzieren? Beides is sehr schwer und da verrutscht der Fokus auch mal schnell. Wenn du jedoch deinen Fokus auf das gesangliche also Rappen legen möchtest, würde ich vorschlagen du holst dir ein vernünftiges Mikrophone und ein gutes Aufnahme Programm anstatt ein Mischpult und Boxen. Die gehören eigentlich zum setup eines musikproducers

DRMaxii0108
Fragesteller

Also ich möchte Rappen. Und hauptsächlich suche ich auch ein Mic, aber ich weiß nicht welches.

Blackbarbar486  12.04.2022, 01:07
@DRMaxii0108

Naja jetht kennst du wenigstens mal deinen Fokus. Ich würde mich da mal genau erkundigen oder ganz ehrlich wenn du Talent hast lad den Kram so gut wie’s geht auf tiktok oder so hoch und wenn die Leute das feiern hast du massig schlaubi Schlümpfe die sich damit auskennen

Wenn Dein "Studio" das heimische Kinder-, Wohnzimmer sein sollte, nähme ich ein dynamisches Bühnengesangsmic., wie das AKG P5, D5, Shure Sm 57, 58, ..., aber auch keinen Beyer KH mit so hoher Impedanz, die ist gar nicht mehr nötig. Ein qualitativ hochwertiger KH für Deine Zwecke wäre der AKG K92 oder wenn es das Budget erlaubt, auch ein Austrian Audio x55.

Gegen den TC-Helicon ist nichts zu sagen, hat er doch Midas-Preamps verbaut.

Viel Erfolg!

Joa, kannste machen.

Wobei rap ja gesang ist, sprechgesang aber schon gesang, dementsprechend würde ich wohl kein mikro für podcasting kaufen.
Sondern eher sowas wie ein NT1-A, AT 2035 oder ähnliches.