Warum funktioniert mein mobiles Internet nicht?

3 Antworten

Das kann viele Ursachen haben - Netzstörung, Funkloch, Problem mit Deinem Anschluss oder Vertrag, defekte SIM (teste sie mal in einem anderen Handy), Defekt am Handy, eine übersehene Einstellung ...

Wahrscheinlich ist aber einfach der Datenträger nicht verfügbar angesichts der mageren Feldstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Wenn du dich mit WLAN verbindest, wird das automatisch benutzt um Daten zu sparen.

Schalt mal WLAN aus, dann sollte das Symbol wieder da sein.

Lg

Lischie274 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:16

Danke, aner das habe ich auch schon versucht.

Bei Samsung Galaxy, sowie Samsung XCover, als auch Google Pixel, wird bei aktiver WLAN Verbindung das mobile Datennetz nicht genutzt.

Je nach Einstellungen und Switch - Schalter, würde ich mal schauen, ob man nicht aus versehen mobile Datenverbindung ausgeschaltet hat.

Beim Pixel sitzen die Einstellungen nämlich haarscharf nebeneinander, und schnell ist die mobile Datenverbindung beim einschalten von WLAN deaktiviert.

Lischie274 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:42

Danke, aber ist angeschaltetet (habe Samsung)

IdefixWindhund, UserMod Light  07.05.2025, 10:10
@Lischie274

Interessant wäre, was zeigt die Statusleiste während deaktivierten WLAN, und aktivierter Mobilfunkverbindung an. Könnte man da noch ein Screenshot davon einfügen? Je nach Statusleiste könnte man so nachvollziehen ob das Samsung Smartphone die SIM Karte nicht erkennt, oder keine Mobilfunkverbindung aufbaut.