wie weit kann man mit einem teleskop privat schauen? und wie scharf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit ist eigentlich nicht die richtige Frage: www.weltderphysik.de/de/7431.php Es geht darum, wie viel man damit erkennt und das hängt von der Helligkeit des Objekts ab. Die Helligkeit von Himmelsobjekten wird in der Astronomie in "Magnitude" angegeben (abgekürzt Mag oder m). Hin und wieder schreibt man anstatt Magnitude auch "Größe" oder "Größenklasse" Je niedriger der Wert, desto heller das Objekt. Der Jupiter leuchtet zur Zeit mit -2,9 Mag und ist damit deutlich Heller, als der 5,7 Mag helle Uranus. Die Grenzgröße für das freie Auge liegt irgendwo bei 6 Magnitude (bei dunklem Himmel!). Jetzt zum Teleskop: Hier zählt die Öffnung, bzw. der Durchmesser des Hauptspiegels (bei Newtons) oder der Linse (bei Refraktoren). Je größer die Öffnung ist, desto lichtschwächere Objekte kannst du damit beobachten. Bei Deepsky Objekten erzielst du den größten Erfolg mit Dunklem Himmel und niedrigen Vergrößerungen. Schau dich vielleicht noch ein wenig bei deepsky-brothers.de um. Da gibt es jede Menge interessante Hinweise. MfG ;)

Zunächst einmal solltest du definieren, ob es ein Teleskop für terrestrische oder Himmelsbeobachtung sein soll. Im ersten Fall kann man (natürlich) bis zum Horizont gucken um letzteren Fall kommt es darauf an, ob die einige hundert oder Millionen von EUR investierst. Notfalls hilft ein Besuch bei der nächsten Sternwarte.

Hier am Flughafen Zürich reicht die Sicht zur Zeit etwa 100 m weit, höhö.

Sehr weit. aber am besten ist eine gute Kamera mit optischen zoom.

WIchtig ist, das die Linse vorne nicht zu klein ist.

Centauri  02.10.2011, 05:46

Super Antwort: eine Fotokamera als Ersatz für ein Teleskop. Glaubst du das wirklich? Dann guck mal, was ein Teleskop ist.

spaceflug  02.10.2011, 05:51
@Centauri

Kamera, damit meine ich eine Kamera wie man sie semiprofi für Filme nimmt. VOn FOto habe ich nix geschrieben.

Schau dir mal ZDF neo an, da sind Aufnahmen, da zoomen die mit solchen Kamera´s einen Bergsteiger oder ein Tier ran, obwohl der Betrachter ewig weit weg ist.

Wenn du ne Kamera aus dem Mediamarkt nimmst, geht das natürlich nicht.

Bradley01  02.10.2011, 06:17
@spaceflug

Ich habe zwar keine Ahnung von Teleobjektiven, aber ein gutes Teleskop für die Astronomie ist schon etwas ganz anderes. Es dürfte so ziemlich unmöglich sein, eine Fotokamera so stabil auf einem Stativ zu befestigen, dass es keinen Mü wackeln kann, denn das ist die Voraussetzung für den Einsatz eines Teleskops.