Wie weit kann ich meinen Ryzen 7 3800X übertakten?

6 Antworten

Hallo,

mit dem Boxed-Kühler ist nicht viel Luft nach oben. Wie viel insgesamt möglich ist, hängt auch vom Prozessor ab. Manche Exemplare lassen sich fast gar nicht übertakten, während andere ein grosses Potential besitzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

"Boxed Kühler" und "Übertakten" schließen sich quasi gegenseitig aus. Der Boxed kühler reicht meist schon nur knapp für den normalen Betrieb aus, und Luft zum Übertakten bleibt kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

mit dem boxed kühler, wirst du vom übertakten nicht profitieren, außer es geht eher um stabiität und nicht um die leistung.

Ireeb  22.05.2021, 14:07

Seit wann erhöht Übertaktung die Stabilität? Eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

Ireeb  22.05.2021, 18:08
@schortkramer

Du kannst mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich will eine verlässliche Quelle, die ich nachprüfen kann. Ich will keine Erklärung, sondern einen gemessenen Beweis. Wenn es den gibt, dann interessiert mich die Erklärung.

schortkramer  22.05.2021, 18:31
@Ireeb

Es geht um die irren Boostmodi, die den takt rauf und runter kloppen, wie ein Presslufthammer. "Übertaktung" ist nichtmal das richtige Wort. man stellt das ein, was der Prozessor schafft und das hält er dann schön gleichmäßig, also stabil

Ireeb  22.05.2021, 18:32
@schortkramer

Die Boostmodi, die man abstellen kann, beziehungsweise teilweise standardmäßig nicht aktiv sind. Was so das mit Übertaktung zu tun haben?

Ireeb  22.05.2021, 18:47
@schortkramer

Ich muss aber nicht übertakten, um den abzuschalten!!!!!!111!!!1elf!!! Ausrufezeichen!!!!!

schortkramer  22.05.2021, 18:54
@Ireeb

Ich habe auch nur gesagt, übertakten ist oftmals stabiler als der auslieferungszustand und nicht übertakten wäre besser als JEDER zustand

Ireeb  22.05.2021, 18:57
@schortkramer

Ohne Übertaktung und ohne Boost ist es aber am stabilsten, was je nach Mainboard auch der Auslieferungszustand sein kann.

Das hat eben nichts mit der Übertaktung zu tun, sondern mit den Einstellungen des Mainboards. Nur weil das aktivieren der Übertaktung andere Einstellungen automatisch mitverändert, heißt das noch lange nicht, dass Übertaktung einen Prozessor stabiler macht. Dass ist ein an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang.

Mit dem Boxed kühler vielleicht auf 4,2ghz würde ich mal vermuten, wenn du Glück hast 4,3

Wahrscheinlich nicht nicht weit. Wenn du Glück hast, schafft er 4,5-4,6 GHz auf allen Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
schortkramer  22.05.2021, 13:07

das wäre mit einer 360mm wasserkühlung vielleicht möglich, oder er wohnt in der arktis