Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 9 5900X?

4 Antworten

bringt der noch genug Leistung das ich ein bisschen übertaken kann

Definitiv, das ist das aktuelle Topmodell von Noctua.

Ein NH-D15 ist aber praktisch genauso gut und kostet selbst als chromax black ein gutes Stück weniger.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-chromax-black_1334358.html

Selbst der nächstkleinere NH-U12S ist für deinen Prozessor locker ausreichend

https://www.caseking.de/noctua-nh-u12s-chromax.black-cpu-kuehler-120mm-cpna-062.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ja der NH-D15 ist groß, da bekomm ich mein RGB RAM Kits nicht merh drtuner.

also der den ich verlingt hab reicht gut

@enderperle98

Du kannst den NH-D15 auch nur mit dem Lüfter in der Mitte benutzen, oder du bringst den zweiten Lüfter Richtung Gehäuserückseite an.

also der den ich verlingt hab reicht gut

Ja, der reicht locker. Wenn dein Gehäuse genug airflow hat ist der boxed Kühler, der kostenlos dem Prozessor beiliegt, die Definition von ausreichend.

@Krabat693

das Gehäuse hier, hat glaube ich GENUG airflow

meine RAM Kits nind nämlich 55 mm hoch und das geht sich eben mit so langen BOX Küler nicht aus, deswegen muss ich drauf aachten das er nichzu groß ist.

aber wenn du sagt das den ich kaufen möchte alle male ausreicht dann nehm ich den.

wäre der auch gut CPU kühler

@enderperle98
das Gehäuse hier

Hat es, ist aber auch ein riesen Trümmer.

Ich will dir das Case nicht ausreden, wenn's die gefällt, schlecht ist es nicht.

Aber das Fractal Design Torrent kann ebenfalls mit jeder Menge Platz, top Verarbeitung und top airflow trumpfen.

wäre der auch gut CPU kühler

Das ist der NH-D15, aber mit nur einem beigelegten Lüfter > "Du kannst den NH-D15 auch nur mit dem Lüfter in der Mitte benutzen" japp, auch mit nur einem Lüfter ist der Kühler mehr als gut genug für deinen Prozessor.

@Krabat693

Das Gehäuse gefaällt mir nicht so.

kühlt der auch gut.

da ist aber nur ein Lüfter in der Mitte, wird der dann gut gekühlt, wiel bei den hier sind ja 2 lüfter, der eine zieht die luft an und geht zum zweiten über und der hintere nimtm die Luft wieder mit raus, was ist wenn aber wenn nur 1 Lüfter vorhanden ist und das in der Mitte, geht die Luft da auch weider gut raus

@enderperle98
Das Gehäuse gefaällt mir nicht so

Alles Geschmackssache, ich wollte es nur vorstellen dass es günstiger, kompakter und mit exzellentem airflow ist.

da ist aber nur ein Lüfter in der Mitte, wird der dann gut gekühlt

Der eine lüfter hat genug Leistung um die Luft durch die Kühlrippen zu bewegen. Der kühlt gut.

Warum diesen und auch noch für das Geld? Ein NH-D14 oder NH-D15 sind günstiger und deutlich stärker... Es reicht zudem auch ein Mugen 5, Brocken 3 oder Big Macho (es gibt auch noch weitere aber das sind so die drei, die ich immer als erstes nenne). Die kosten zwischen 40 und 50€.

weil sich das mit den RAM nicht ausgehe, di esind 55mm hoch, und wenn man die verdeckt sieht es blöd, jetzt komtm sicher die Aussagen (geht es dir weiklcih ums aussehe.........ja tus

@enderperle98

Dann verschwende dein Geld für geringere Leistung... Dein Rechner nicht meiner. Meine Einstellung zu dem Thema ist, ein Rechner muss gut rechnen können, kühl und leise gehört für mich dazu.

@KolnFC

gneua für mich auch, aber ich wollte eiinfach mal einen schönen PC, kalr, ohne RGB Lüfter, RGB RAM unsw, bekomm ich mehr leistung raus usw aber ich dacht mir mal mein PC soll mal gut aussehen.

ein Ryzen 9 und X570S muss gut gekühlt werden

@enderperle98

dann nimm doch den Noctua NH-D15s. Der hat genug RAM Clearance und die vorderen Riegel stehen auch frei

@enderperle98

Sind beide gleich gut. Ich finde allerdings den NH-D15s optisch einfach ansprechender.

@enderperle98

Der NH-D14/ D15 (S) sollten beide minimal besser kühlen, v.a. nutzen sie aber 140mm Lüfter und keinen 120mm, d.h. mehr Kühlung bei geringerer Umdrehung. Sie sind leiser. Das ist der große Vorteil (das trifft auch auf den Brocken, Mugen und Macho zu, deswegen habe ich sie genannt).

Wenn du genügend Platz hast, hol dir immer Kühler mit 140mm Lüfter.

Ja der Reicht, auch für leichtes übertakten reicht der noch

ok gut, übertaken tu ich eigenldich eh nicht, das heißt reserve hab ich nocht :)))

@enderperle98

Übertakten bei Ryzen lohnt sich meist eh nicht. Zumindest nicht für gaming. Für Renderings oder ähnliches kann es sich aber lohnen

@ILM321

ja dann brauch ich das eh nicht, hautsache der Box Kühler kühlt die CPU gut genugt und gut ist

Der Kühler sollte ausreichend sein. Anonsten wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst hole dir eine AIO Wasserkühlung mit der klappt es dann sicher ^^.
Zudem der Lüfter kann noch so gut sein wenn der Airflow schlecht ist bringt dir der Kühler auch nichts mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Fachabi als ITA gemacht. und arbeite als Techniker

ich bin kein Fan von AIO.

ersten Box Kühler halten länger, und bei einer AIO wenn du Pech hast undicht ist usw. und der PC dann nass wird tja dann bist du ganzschön gearscht, ist vor 3 Jahren ein Kumpel passt, der hat nur noch geweint, 5.000€ booom weg,

@enderperle98

Ja oke das stimmt natürlich. Aber der Kühler soltle dennoch ausreichen^^. Habe selber den BeQuiet Dark Rock Pro 3 der funktioniert super aber ist glaube ich mittlerweile nicht mehr zu kaufen

@xINils

Ok

ja AIO würde schon krass aussehe, aber wie ich das von meienn Kumpel erfarhen hab, hab ich mir geschworen NIIE eine AIO einzubaien.

wenn einder deiner komponenten kaputt geht dann zahlen dir da kein Cent für dein PC, das einzige was du kriegst ist eine neue AIO, WOW die schmeiß ich denen um den Schädel