wie weit kann eine krankschreibung zurück gehen
hallo ich bin 18 jahre alt und hab einen teilzeit job. hab aber am mittwoch eine zahnspange gekriegt und jetzt extreme schmerzen weswegen ich nicht arbeiten kann. nun sollte ich heute zum arzt, aber ich konnte leider keinen termin machen weil ich überhaupt nicht reden kann, weswegen ich am montag gehen möchte damit mir im fall der fälle meine eltern einen termin machen können. kann ich mich theoretisch dann noch von donnerstag bis dann montag krankschreiben lassen oder geht das nicht?
ps: meine mutter hat mich in der arbeit als krank gemeldet da sie aber donnerstag und heute nicht da ist kann sie leider nicht beim arzt anrufen :)
4 Antworten
Ein Arzt stellt rückwirkend realistisch nichts aus wenn das Problem nicht irgendwie schon bekannt war (zb angerufen worden ist und Arzt meint man kann erst am nächsten Tag kommen). Ansonsten KANN ein Arzt maximal 1-2 Tage rückwirkend krankschreiben.
Ansonsten wenig glaubhaft, dass du solche Schmerzen hast dass du nicht mal reden kannst. Nimm eine Schmerztablette, dann klappt der Anruf. Oder schlag persönlich dort auf. Du traust dich nur nicht selbst dort anzurufen und willst deine Mutter vorschicken
maximal 1-2 Tage rückwirkend
Eine Bescheinigung ist bei Vorliegen der Voraussetzungen rückwirkend für in der Regel bis zu 3 Tagen möglich.
Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, du lügst dir nur selbst in die Tasche oder bist einfach maximal passiv. Wenn du solche Schmerzen hast, dass keine Tabletten helfen und du nicht reden kannst, dann stehst du SOFORT beim Kieferorthopäde auf der Matte. Genauso wie du eigenständig bei deinem Hausarzt für die AU klingelst.
mein kieferorthopäde hat heute, samstag, und sonntag zu. war gestern schon mal da wegen den schmerzen, er hat zwar was verändert womit es ein bisschen besser wurde aber meinte dann “ja das ist erstmal normal wenns dir am montag nicht besser komm nochmal vorbei”
Und als du gestern da warst, waren gerade zufällig die eAU-Formulare aufm Rechner kaputt, nicht wahr? 😉
Ich kenne eine Krankschreibung in AUSNAHMEFÄLLEN maximal bis zu 2 Tage rückwirkend. Ich bin jetzt Ü40 und hatte das in meinem Leben bisher nur ein einziges Mal mit 2 Tagen rückwirkend.
Wenn du solche Schmerzen hast, dann geh persönlich in die Praxis und lass dich nicht abweisen. Das kann ja nicht sein, dass du so dein WE verbringst. Die müssen dich schon bei akuten Schmerzen annehmen. Da brauchst du deine Mutter nicht.
das problem ist halt auch das die bald zu machen und der bus erst dann da ist wenn die schließen komme so oder so heute nicht mehr hin.
Also was jetzt, HABEN sie heute zu (wie du woandrs geschrieben hast) oder machen sie bald zu? 🤣
Nein, du musst heute zum Arzt und dafür brauchst du auch keinen Termin, ein Arzt würde ich nicht rückwirkend krankschreiben in der Regel.
leider schon. bei meinem arzt ruft man an, sagt was los ist, und holt dann eine krankschreibung ab. wenn man nicht reden kann ist das wirklich schwer.
Der Arbeitgeber muss Krankschreibungen bis 3 Tagen rückwirkend akezeptiren. der Arzt aber muss überhaupt nicht rückwirkend krankschreiben. das ist SEINE entscheidung. Such dir jemanden, der für dich anruft und das vorher klar macht.
seit jahren mache ich alleine meine termine. und ja leider hab ich solche schmerzen die auch bekannt sind weswegen ich (leider erst) nächste woche einen termin bei dem kieferorthopäden habe