Wie weit kann ein Apple AirTag geortet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss es leider auch nicht. Das Ortungssystem von Mein iPhone ist ja gar nicht so genau, als dass es den Schlüssel in einem Radius genau anzeigen kann. Mein iPhone wird auf dem iPad teilweise sogar im falschen Quartier angezeigt, wie soll es dann meinen Schlüssel im 50m Radius orten?

Scheinbar dient der Tag in diesem Fall nur dem Zweck, einen Sound abzuspielen, der den Schlüssel leichter auffindbar macht. Sollte dies stimmen, würde ich dafür jedoch nicht 30 CHF (PS: 35 CHF) ausgeben wollen. Dazu gibt es bestimmt günstigere Alternativen. Selbst, wenn nicht, wäre es kein gutes Geschäft, finde ich.

Eigentliche Antwort:

PS: Bin gerade nachschauen gegangen. Vielleicht würde ich den Tag doch kaufen - nur schon wegen des Designs. :D

PPS: Ich weiss jetzt, wie das ganze funktioniert. Also ich weiss, was Apple mich wissen lassen will höhö :D

Scheinbar wird dein Schlüssel, Rucksack oder was auch immer du mit dem Tag versehen hast, über die iPhones, MacBooks und Tablets von 1000en anderen Usern weitergeleitet. Genau das, was ich - nachdem ich Scorpion und Blacklist gesehen habe - eigentlich nicht hören wollte. Scheinbar sei die Privatsphäre jedoch gewahrt.

Ist es (das Gepäck) in einem näheren Umkreis verloren gegangen, so kann dein iPhone aufgrund der neuen Ultra-Breitband Verbindung (nur bei Generationen ab dem iPhone 11 verfügbar) sogar sagen kann, wie weit und in welche Richtung du laufen musst, um dein Teil zu finden. Zusätzlich kannst du - wie ich vermutet hatte - ein Signal abspielen lassen.

https://www.apple.com/chde/airtag/

Liebe Grüsse

NenntMichAnna
Fragesteller

Und wenn niemand im Umfeld ein Apple Produkt hat findet man garnichts mehr wieder oder wie? Also ich finde das Design auch cool aber sooo praktisch ist das ganze dann ja doch wieder nicht…

Lukomat99  03.10.2021, 15:03
@NenntMichAnna

Wie gesagt - 35 CHF für einen Tag, der an recht viele Bedingungen geknüpft ist, ist für manche zu viel.

Ich denke, das ist Apples Methode, um die Leute sanft aber zuverlässig zu ihren neuen Produkten zu führen. So wie die "Impfpflicht" höhö :) Was von beiden hier gut oder schlecht ist, soll jeder selbst entscheiden. ;)

An einem Flughafen oder so, wenn man ein Schussel ist und das Kleingeld und den Spass an der Freude hat, kann so ein Tag schon super sein. Es könnte vielleicht sogar eine zweite Generation veröffentlicht werden, bei der das Gerät piepst, wenn du dich zu weit vom Tag entfernt (oder ein Langfinger sich mit deinem Geldsack aus dem Staub machen will) oder dass du pfeifen oder klatschen kannst, damit das Signal abgespielt wird.

Und an mangelnden Apple-Nutzern wird es wohl nicht scheitern. Davon gibt's sehr viele. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Bedingung erst ab einem Radius von 50m, relevant wird.

Liebe Grüsse

Lukomat99  04.10.2021, 14:45

Danke für das Sternchen😄😊

Hi,

dein Airtag-Standort wird über mit Apples WoIst-Netzwerk, an dem fast alle Apple-Geräte teilnehmen verschlüsselt an dein Haupt-Gerät bzw. iPhone übertragen. Du siehst dann den Standort und falls du in der Nähe bist, wird dir Richtung und genaue Entfernung angezeigt, wo du deinen Airtag dann finden kannst.

AirTag - Apple (DE)

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer

die ham ja kein eigenes gsm oder wlan funkmodul.

wie sollen die dann über mehrere kilometer gehen?

das ist reine geldmacherei. Schlüsselfinder bekommst für 2 € im tedi oder so

Lukomat99  03.10.2021, 14:42

Ich weiss zwar nicht, was Tedi für ein Wunderbasar ist, aber wenn das, was Apple hier sagt, stimmt, ist das, was du sagst, sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich. :D

https://www.apple.com/chde/airtag/

Liebe Grüsse

data2309  03.10.2021, 14:46
@Lukomat99

du kennst diese schlüsselfinder, die piepsen wenn man pfeift?

dann finde ich den schlüssel auch.

die dinger kosten um 2€

und ich brauch dazu nichtmal das smartphone.. außer man kann nicht pfeifen und braucht dafür ne app. was mich bei vielen nicht wundern würde. manche brauchen ja auch zum atmen eine app, die vorgibt: einatmen... ausatmen... einatmen... ausatmen

Lukomat99  03.10.2021, 14:50
@data2309
was mich bei vielen nicht wundern würde. manche brauchen ja auch zum atmen eine app, die vorgibt: einatmen... ausatmen... einatmen... ausatmen

Manche würden solche Leute auch "Amerikaner" nennen. :)

Ich finde, du hast recht. Das wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich denke Apple hat dieses Feature vielleicht sogar bewusst aussen vor gelassen, um eine zweite Generation verkaufen zu können. Wer weiss?

Liebe Grüsse

data2309  03.10.2021, 14:52
@Lukomat99

schau dir die kiddies hierzulande an.. dann denkt man das auch.

alleine wenn schon am tag zig mal hier die frage kommt ob man durch mehrere stoffsichten schwanger werden kann...