Wie weiß man ob es ein fressanfall oder extrem Hunger ist?
wie weiß ich den unterschied ? und stimmt es das man wenn man dem extrem Hunger nicht nachgeht später wenn der Körper fett ansetzt auch schneller fett ansetzt.hab jetzt schon 2 mal glaube den Hunger unterdrückt weil ich müde war und unsicher war ob es Hunger war und weil es mir Angst gemacht hat weiter zu essen das ich sooo schnell dardurch zunehme .
hat jemand damit Erfahrung
2 Antworten
Es gibt körperliche Anzeichen, an denen du erkennst, ob du wirklich Hunger hast oder nicht.
- Magenknurren ist ein Indiz für Hunger,
- genauso wie, wenn du das Gefühl leichter Schwäche hast.
- Wenn du gerade Sport gemacht hast, ist (wenn du vorher nichts gegessen hast) natürlich auch klar, dass du Hunger hast, weil du gerade Energie verbraucht hast.
~
- Beobachte wie du vor dem Wunsch nach Essen drauf warst. Warst du zum Beispiel sauer/traurig/usw., dann kann das eher für Frustessen stehen.
Aber wenn du unbedingt abnehmen möchtest, dann ist eine Diät nicht der richtige Weg - damit zerstört du dir bloß den Darm! Und wenn du nachdem du eine Diät geführt hast (oder auch einfach nur so verzichten reicht!) wieder isst, ist es normal etwas zuzunehmen.
Fazit: Ess soviel Hunger du hast - sich mit weniger Essen bestrafen zu wollen, bestraft einen im Nachhinein nur selbst.
Am besten, du isst regelmäßig etwas Kleines, z.B. Gemüse oder Obst, um extrem Hunger zu vermeiden.
Ein Fressanfall hat auch eine psychische Komponente.
Mache dir ein Ernährungstagebuch, wo du nicht nur die Mengen reinschreibst, sondern auch Gefüle und Gedanken vor dem Essen und Gefühle und Gedanken nach dem Essen sowie Hunger und Sättigung in Prozent.
Das alles in eine Tabelle.