Wie weise ich den Ablauf der Probezeit bei einer Autovermietung nach?

3 Antworten

Bei der Fahrerlaubnisbehörde kannst du eine Bescheinigung über den Vorbesitz der erloschenen Fahrerlaubnis beantragen. Diese dürfte gebührenpflichtig sein. In Berlin kostet sie z.B. 12,80 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die wichtigste Frage ist: Wie genau hat die Mietwagen-Firma das formuliert? Kann näml. explizit sein, dass sie an Fahrer wie dich erst wieder vermieten wollen, wenn sie eben 1 Jahr gezeigt haben, dass sie nicht wieder solche Sachen machen, wie wg. denen ihnen der FS entzogen wurde.

Hast du keine Kopie vom alten Führerschein oder Schriftverkehr von der Sache oder so?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Abend,

da gibt's eine sehr einfache Möglichkeit, wenn du bei deinem Personalausweis die online Ausweisfunktion freigeschalten hast, kannst du beim KBA (Link eingefügt) dir kostenlos ein entsprechendes Dokument generieren.

Da gehst du einfach unter Führerschein und auf dem PDF Dokument steht es auf der zweiten Seite.

Ansonsten bei deiner Fahrerlaubnisbehörde, wahrscheinlich kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP