Wie weise ich den Ablauf der Probezeit bei einer Autovermietung nach?
Mir wurde die Fahrerlaubnis nach 3 Jahren entzogen. Nun bekam ich eine Neuerteilung. Da ich die Probezeit schon einmal abgeschlossen habe, bin ich nicht erneut in der Probezeit.
Das Problem ist, dass die Autovermietung dies nicht nachvollziehen kann, weil auf dem Führerschein nur das Datum der Neuerteilung steht.
Wie kann ich beweisen, dass ich nicht mehr in der Probezeit bin? Vielen Dank schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Bei der Fahrerlaubnisbehörde kannst du eine Bescheinigung über den Vorbesitz der erloschenen Fahrerlaubnis beantragen. Diese dürfte gebührenpflichtig sein. In Berlin kostet sie z.B. 12,80 €.
Die wichtigste Frage ist: Wie genau hat die Mietwagen-Firma das formuliert? Kann näml. explizit sein, dass sie an Fahrer wie dich erst wieder vermieten wollen, wenn sie eben 1 Jahr gezeigt haben, dass sie nicht wieder solche Sachen machen, wie wg. denen ihnen der FS entzogen wurde.
Hast du keine Kopie vom alten Führerschein oder Schriftverkehr von der Sache oder so?
notting
Guten Abend,
da gibt's eine sehr einfache Möglichkeit, wenn du bei deinem Personalausweis die online Ausweisfunktion freigeschalten hast, kannst du beim KBA (Link eingefügt) dir kostenlos ein entsprechendes Dokument generieren.
Da gehst du einfach unter Führerschein und auf dem PDF Dokument steht es auf der zweiten Seite.
Ansonsten bei deiner Fahrerlaubnisbehörde, wahrscheinlich kostenpflichtig.