Wie wehrt man sich gegen Hypnose?
In dem Film „Now You See Me“ wird es so dargestellt, dass die Menschen eigentlich keinen freien Willen haben, sondern beliebig programmiert werden können. Da beginnt es oft, wenn die das Opfer am Oberarm anstupsen... Das scheint aber auch berührungslos am Telefon zu klappen, wenn ein Betrüger anruft und meint, dass man in einer Lotterie gewonnen habe, und jetzt muss man nur noch schnell zehn Google Play Karten besorgen, um den Werttransport zu bezahlen...
Aus meiner persönlichen Erfahrung aus Befragung der Opfer weiß ich, dass die Opfer eine völlig verrückte Vorstellung von dem hatten, was zu erwarten ist (Beispiel). Ist das vielleicht der Grund? Also dass das Opfer zu wenig Information hat und deswegen die Folgen nicht richtig einschätzen kann und darum einfach dem Täter glaubt, dass die behaupteten Folgen eintreten werden?
Gibt es einen Trick, wie man nicht drauf reinfällt? Und zwar möglichst so, dass man nicht jede einzelne Betrugsmasche vorher kennen muss...
6 Antworten
Da die ersten beiden Menschen sich aus freien Willen täuschen oder hypnotisieren ließen, ist der freie Wille verdreht und die Sichtweise verkehrt. Befreit wird man durch den Geist Gottes und seine Sichtweise. - Lukas 11:13
Beten ist nicht verkehrt, doch zu wem und worum, muss definiert werden.
Hypnose klappt nur, wenn du das willst. Dich gegen deinen Willen zu hypnotisieren klappt nicht.
ja... das sagt man... aber woher kommen dann diese vielen komischen Entscheidungen?
ist es nicht schon Hypnose, wenn man auf einen Lügner reinfällt?
Da spricht man eher von Manipulation.
Von wegen "komischen Entscheidungen": Wenn du zum Beispiel einkaufen gehst und mit mehr rauskommst als du eigentlich einkaufen wolltest, dann auch deshalb, weil Produkte gezielt platziert worden sind, um den Kunden zu beeinflussen. Das hat nichts mit Hypnose zu tun.
Nein, ist es nicht.
Hypnose (abgeleitet von altgriechisch ὕπνος hýpnos, deutsch ‚Schlaf‘) ist (die physiologische und psychologische Theorie der Hypnose zusammenfassend) ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand.“ (Wikipedia)
und dieses Träumen vom unerwarteten Riesen-Lotto-Gewinn ist kein veränderter Bewusstseinszustand?
Wenn man plötzliuch aufwacht, sich nicht an den Inhalt des gesprächs erinnert (und auch den Traum vom Lottogwewinn natürlich vollständig vergessen hat), und deshalb das Telefon verwirrt ausschaltet … dann wars wohl Hypnose.
Veränderter Bewusstseinsinhalt ist noch kein veränderter Bewusstseinszustand. Aber das kannst du sicher auch selber im Netz finden …
In freistatt wird man alle drei oder vier Wochen hypnotisiert gegen deiner Zustimmung man merkt es Erst wenn die ein mit Ekel tönen wachhalten Tage im Grunde Folter ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen mind Kontroll wie man auch dazu sagen kann gibt es offensichtlich offiziell nicht
Naja ist ja nen Film muss nicht sehr realistisch sein.
Sich allgemein darüber zu informieren hilft, man muss nicht jede Betrugsmasche kennen, aber alle benutzen bestimmte psychologische Tricks und wenn man die kennt, kann man es deutlich leicher als Betrug identifizieren
Gibt es dafür Anleitungen? YouTube Videos? Selbsthilfegruppen? Oder Therapeuten?
Hypnose funktioniert nur, wenn man es will
ok... Bibel Link...
also sollten die in meiner anderen Frage mehr beten? die Frage hat noch gar keine Antwort bekommen, obwohl ich sie etwas früher gestellt habe...