Wie wehrt man sich gegen Hypnose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die ersten beiden Menschen sich aus freien Willen täuschen oder hypnotisieren ließen, ist der freie Wille verdreht und die Sichtweise verkehrt. Befreit wird man durch den Geist Gottes und seine Sichtweise. - Lukas 11:13

LUKEars
Fragesteller

ok... Bibel Link...

also sollten die in meiner anderen Frage mehr beten? die Frage hat noch gar keine Antwort bekommen, obwohl ich sie etwas früher gestellt habe...

In freistatt wird man alle drei oder vier Wochen hypnotisiert gegen deiner Zustimmung man merkt es Erst wenn die ein mit Ekel tönen wachhalten Tage im Grunde Folter ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen mind Kontroll wie man auch dazu sagen kann gibt es offensichtlich offiziell nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Hypnose klappt nur, wenn du das willst. Dich gegen deinen Willen zu hypnotisieren klappt nicht.

LUKEars
Fragesteller

ja... das sagt man... aber woher kommen dann diese vielen komischen Entscheidungen?

ist es nicht schon Hypnose, wenn man auf einen Lügner reinfällt?

helmutwk  21.12.2022, 10:16
@LUKEars
ist es nicht schon Hypnose, wenn man auf einen Lügner reinfällt?

Nö. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Natürlich kann es im Einzelfall zu einer Kombination von Hypnose und Lüge kommen …

LUKEars
Fragesteller
@helmutwk

also z.B.: „ich heile sie vom Rauchen!“ und in Wahrheit stellt der einem das Armband eine Nummer größer... 🫣😜

beelee  21.12.2022, 10:47
@LUKEars

Da spricht man eher von Manipulation.

Von wegen "komischen Entscheidungen": Wenn du zum Beispiel einkaufen gehst und mit mehr rauskommst als du eigentlich einkaufen wolltest, dann auch deshalb, weil Produkte gezielt platziert worden sind, um den Kunden zu beeinflussen. Das hat nichts mit Hypnose zu tun.

LUKEars
Fragesteller
@beelee

ist Hypnose also nicht der Oberbegriff für alle Psychotricks?

helmutwk  21.12.2022, 12:20
@LUKEars

Nein, ist es nicht.

Hypnose (abgeleitet von altgriechisch ὕπνος hýpnos, deutsch ‚Schlaf‘) ist (die physiologische und psychologische Theorie der Hypnose zusammenfassend) ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand.“ (Wikipedia)

LUKEars
Fragesteller
@helmutwk

ok... und dieses Träumen vom unerwarteten Riesen-Lotto-Gewinn ist kein veränderter Bewusstseinszustand? Ich mein: Bei „Now You See Me“ können die ja auch noch alles mögliche... die laufen rum und spielen Luft-Geige... partieller Schlaf eben...

helmutwk  21.12.2022, 12:28
@LUKEars
und dieses Träumen vom unerwarteten Riesen-Lotto-Gewinn ist kein veränderter Bewusstseinszustand?

Wenn man plötzliuch aufwacht, sich nicht an den Inhalt des gesprächs erinnert (und auch den Traum vom Lottogwewinn natürlich vollständig vergessen hat), und deshalb das Telefon verwirrt ausschaltet … dann wars wohl Hypnose.

Veränderter Bewusstseinsinhalt ist noch kein veränderter Bewusstseinszustand. Aber das kannst du sicher auch selber im Netz finden …

Naja ist ja nen Film muss nicht sehr realistisch sein.

Sich allgemein darüber zu informieren hilft, man muss nicht jede Betrugsmasche kennen, aber alle benutzen bestimmte psychologische Tricks und wenn man die kennt, kann man es deutlich leicher als Betrug identifizieren

LUKEars
Fragesteller

Gibt es dafür Anleitungen? YouTube Videos? Selbsthilfegruppen? Oder Therapeuten?

Renjiro  21.12.2022, 08:37
@LUKEars

Na es gibt unglaublich viele Youtube Videos und Bücher.

Ich persönlich bevorzuge Bücher, aber jeder wie er mag.

Sich viel über Geschichte zu informieren, kann auch helfen, da wurde oft viel Manipulation benutzt

Hypnose funktioniert nur, wenn man es will