Wie wehrt man sich gegen einen Wildschweinangriff?

11 Antworten

Da unser Anwesen vor 2 Jahren total verwüstet worden ist, haben wir alles für 2000 € rekultivieren müssen und haben uns nach vorne zur Straße hin einen Elektrozaun gegen Wildschweine zugelegt und hinten lauter Baustahlmatten in den Boden getrieben. Unser Jagdpächter schießt nicht genügend Wildschweine ab, so dass wir uns nur passiv schützen können. Alle Jagdwaffen innerorts sind verboten. Ich würde einen Knüppel mit nehmen. "Unsere" Wildschweine verschwinden, wenn man Krach macht und sie anleuchtet.

Wildschweine sind nur aggresiv wenn sie essen wittern und ihre Jungen schützen wollen. AUF KEINEN FALL WEGRENNNEN denn Wildschweine sind schneller als Menschen. ICh hab gehört man soll stehenbleiben und ganz still sein.

Also, um dir hier mal alle falschen Illusionen zu nehmen und vor allem, um dich vor verhängnisvollen Fehlern und falschen Hoffnungen zu bewahren, gebe ich dir mal eine 100% ehrliche Antwort:

Wenn du von einem ausgewachsenen Wildschwein angegriffen wirst und das Tier es wirklich ernst meint mit seiner Attacke, bist du in den A... gekniffen.

Das einzige, wirklich erfolgversprechende Verteidigungsmittel wäre eine leistungsfähige Schußwaffe.

Alles andere kannst du vergessen. Mit Pfefferspray machst du das Tier nur noch wütender, es rastet völlig aus und greift alles an was sich bewegt. Denn Schweine sind sehr intelligent und wissen ganz genau, dass du der Verursacher bist, wenn plötzlich die Augen brennen. Und auch mit Messern oder ähnlichem Schnickschnack brauchst du auf ein Wildschwein gar nicht erst loszugehen, es sei denn du hast Hilfe durch 3 bis 4 starke und gut ausgebildete Hunde, die das Tier ablenken und festhalten. Ansonsten hast du als unbewaffneter Mensch gegen ein Wildschwein schlichtweg keine Chance. Das Kräfteverhältnis zwischen euch ist ungefähr so, als würde Klitschko auf einen Dreijährigen losgehen. Geh den Tieren am besten weiträumig aus dem Weg. Gerade mit den Sauen in der Stadt ist nicht zu spaßen, weil sie Dank "tierlieber" Menschen jegliche Angst verloren haben. Und sie wissen auch ganz genau, dass sie stärker sind als du. Benutze nach Möglichkeit ein Auto, wenn du dein Kind holst oder wegbringst. Im Wagen seit ihr relativ sicher. Komm um Himmels Willen nicht auf die irrwitzige Idee, da mit Pfefferspray oder Schreckschußwaffen und ähnlichem Plunder einem Wildschwein entgegentreten zu wollen. Das würdest du bitterlich büßen müssen, glaub mir.

Terrier74  31.08.2013, 14:53

PS: Als Notwaffe wäre evtl. ein kurzer, angeschliffener Armeespaten im Auto nicht schlecht. Wirklich abweheren kannst du die Sau damit auch nicht, wenn sie wirklich ernst macht. Aber du kannst sie dir vllt. so lange vom Leibe halten, bis ihr wieder im Wagen sitzt oder in ein Gebäude flüchten könnt.

EvaDu
Fragesteller

tja, leider ist es genauso unserem Vermieter ergangen mit 81 Jahren...er hat es aber gut überstanden, nach OP und einer Woche Krankenhaus. Meine Kinder hätten das vermutlich nicht überlebt. Ich lebe mitten in der Stadt und ohne Auto...die Kinder müssen aufs Auto drauf was hier so parkt wenn es nochmal käme...Ich hoffe es nicht...aber es scheint wie in Berlin zu sein...

Tod sicher hilft ein Jagdschein und ne Flinte. Am Tag sollten die kaum zu sehen sein. Abends und in den frühen Morgenstunden dürften die Kinder wohl zu Hause sein. Das Gebiss von einem Wildschwein ist soweit ich weis nicht geeignet um einen Menschen ernsthaft zu verletzen. Anders sieht es bei mänlichen Wildschweinen aus (Keiler), die haben rechts und links je einen großen hauer. Damit können sie auch einen Menschen ordentlich verletzen. Pfefferspray könnte helfen, wobei das Schwein wohl nur noch wilder werden wird. Am einfachsten wird es wohl sein den Tieren aus zu weichen. Zur not hilft warscheinlich auch ein Autodach bis das Schwein weg ist. Bei diesen Problemen ist auch sicher die Stadt zuständig. Bei uns werden sogar Kaninchen auf dem Friedhof gejagd.

Raketenfritze  31.08.2013, 07:10

Wildschweine können durchaus auch tagsüber unterwegs sein, vor allem in Städten, weil dort die Gefahr für sie nicht nennenswert Größe ist, wenn man sie sieht (Bejagung in der Stadt ist nicht so einfach möglich und auch nur in wenigen Fällen überhaupt erlaubt).

Und Wildschweine können dem Menschen durchaus sehr gefährlich werden, sie haben ein Allesfressergebiss und eine enorme Beißkraft, die in Ernstfällen für schwere Verletzungen sorgen kann.

wobriknauer  31.08.2013, 19:40

Ahnung wie ne Kuh vom Fallschirmspringen!!!!