Wie warm darf ein Netzteil werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei 55C° brauch man sich nicht mal annähert Gedanken darüber machen.

Ein Netzteil verträgt eine Menge hitze. Meins ist auch immer sehr Heiz und bis jetzt ist damit nie was passiert. Also brauchst du dir darum keine Sorgen machen.

(750W ATX PSU / MS- N750- VAL- CM).

FAKE-Netzteil von "MS-Tech" -> es leistet nur 2/3 vom Versprochenen d.h. Max. 500 Watt (an guten Tagen) statt 750 Watt

auch die Komponenten innen sind minderwertig

Naja bei diesem Bilig Netzteil ist das ja keiner Wunder. Hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung gegen Überhitzung und würde einfach explodieren (leicht übertrieben, aber bei den billig dingern weiß man nie) .

Hast du überhaupt Gehäuselüfter verbaut?

Hathor
Fragesteller

Es sind 4 Gehäuselüfter verbaut und das sind grosse Lüfter.

Hmm normalerweise darf das nicht passieren. Hast du das Netzteil auch richtig eingebaut also das es die Luft von Draußen zieht?

Hathor
Fragesteller

Ich hab da gar nichts gemacht, mein Freund hat das eingebaut. Da er sich selber schon 3 Pcs gebaut hat, denke ich shcon dass er das richtig gemacht hat ;)

unlocker  26.07.2012, 11:43
@Hathor

üblicherweise saugt der Lüfter innen an und bläst die Luft hinten raus. Umgekehrt wäre nur möglich wenn man das Netzteil öffnet und den Lüfter umdreht...

Kaen008  26.07.2012, 12:00
@unlocker

Nein unlocker genau das ist nicht der fall. Das Netzteil saugt von Draußen und bläst nach innen. B.t.w. die Modernen baut man in die untere ecke das die von draußen ziehen und nach daußen pusten. Im Netzteil entsteht die größste wärme daher ist es wichtig das es frischluft kriegt.

Hathor
Fragesteller
@Kaen008

Achso deswegen spür ich da auch keinen Luftzug ? Es ist tatsächlich unten in der Ecke eingebaut. Das ich da keinen Luftzug spüre ist mir erst gerade bewusst geworden, hab den Pc auch gleich ausgemacht, weil ich jetzt dachte, dass der Lüfter davon defekt ist und es deswegen heiss wird.

Aber demnach ist das normal, dass man hinten keinen Zug spürt? Diese Hitze verunsichert mich total... Es ist wortwörtlich brandneu und wird so warm... Es ist halt kein 150 € Teil, sondern nur 50 €...

Kaen008  26.07.2012, 12:29
@Hathor

Guck mal, wie das Netzteil eingebaut ist normalerweise solltest du beim Ausgang der ist wahrscheinlich unter deinem Pc, musst den also drehen, einen Luftzug spüren. Hinten spürt man keinen nein, denn da zieht er die Luft rein.

Schreib aber mal zeitgleich den support von deinem Netzteil an ob das so normal ist ich weiß jetzt ja auch nicht was du für eins hast.

Hathor
Fragesteller
@Kaen008

750W ATX PSU / MS- N750- VAL- CM

Steht oben in der Frage, aber ich werd den Support direkt mal anschreiben, danke :)

Hathor
Fragesteller
@stitsch

Das NT hat 50 € gekostet.... Nicht 28 Oo

Hathor
Fragesteller
@stitsch

Ich werde das NT einschicken und bekomme ein Neues, laut dem Support... Hoffe, dann ist das Problem behoben.

stitsch  26.07.2012, 15:50
@Kaen008

Naja die eine Version mit Kabelmanagement und die andere ohne, aber technisch sind sie beide gleich schlecht.

Kaen008  26.07.2012, 16:38
@stitsch

Die sind beide mit Kabelmanagement dafür steht das "CM"

Hathor
Fragesteller
@stitsch

Ich weiss doch wohl, wieviel ich bezahlt habe Oo 48 € um genau zu sein!

Ich habe heute dem Support angerufen und ihm alles geschildert. Der war auch leicht schockiert und meinte ich könne es sofort einsenden, er würde schauen, dass es so schnell wie möglich bearbeitet wird und ich schnellstmöglich ein neues NT bekomme... Ich hoffe, dass das dann klappt.

Kaen008  26.07.2012, 20:32
@Hathor

Dann wäre ja soweit eigentlich alles geklärt. Hoffe das es schnell geht =)

stitsch  27.07.2012, 11:54
@Kaen008

Ich bestreite ja nicht, wie viel du bezahlt hast, aber das 28€ Netzteil unterscheidet sich zu dem 48€ Netzteil NUR darin, dass das 48€ Netzteil Kabelmanagement hat.

Technisch sind sie aber beide gleich ;)

die Teile haben normalerweise alle möglichen Schutzschaltungen inkl. Übertemperatur, da sollte nix passieren. Aber so heiß sollte es normal nicht werden.

Hathor
Fragesteller

Ist halt erst so, seitdem es wieder wärmer wurde. Vorher ging das...