Wie waren eure Erfahrungen mit „Deine Tierwelt“?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gute Erfahrung/seriös, weil… 50%
Schlechte Erfahrungen/ nicht seriös, weil… 25%
anderes (begründung) 25%

3 Antworten

anderes (begründung)

Naja es ist halt nur eine Vermittlungsplattform, zwar mit Identitätspflicht, aber dennoch sind es nicht automatisch Seriöse Züchter.
Die Zuchten selbst werden nicht kontroliert, zwar gibt es einige Anforderungen die man aber soweit ich weiß eh digital hochladen soll und da kann man heute eh sehr viel fälschen, das erfordert nicht mal großes Wissen.
Ich kenne zwar diverse gute Erfahrungen aus meinem Umfeld aber auch schlechte, so hat eine bekannte einen 'Gesunden' Hund gekauft, aber es stellte sich bereits nach 5 Tagen beim Tierarzt heraus dass der Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat, gut mit den Tabletten geht es dem Hund auch gut, aber sowas hat das Tier ja nicht erst seid kurzem.
Man gelangt nicht automatisch an Seriöse Züchter, geschweige denn Vereinszüchter und es gab auch schon Fälle wo die Papiere einfach gefälscht worden sind, am Ende ist es halt nur eine Plattform für die Vermittlung, hat aber keinen Einfluss darauf was da wirklich so abgeht und es gibt noch immer Vermehrer ohne irgendwelche Qualifikationen die sich da herum treiben.

Daher am besten direkt im Tierheim, Tierschutz oder Vereinszüchtern suchen.
https://www.dekzv.de/

Und Kitten bitte NIEMALS einzelnd halten, min. zu zweit.
Seriöse Züchter und Tierheime geben Kitten eh nicht einzelnd ab.

Kitten aus einer Vereinszucht kosten aber auch einiges an Geld, da ist man bei einem Kitten schon bei min. 800 Euro, aber es sind wenigstens Kitten aus einer guten Zucht mit richtigem Stammbaum, Elterntiere hatten eine Zuchtuntersuchung, geimpft, entwurmt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Schlechte Erfahrungen/ nicht seriös, weil…

Ich kenne eine Situation wo ein Crested Dog von einer privat Züchterin über "deine Tierwelt" geholt wurdd. Da dieser nicht "komplett nackt" war, hat sie ihn kurz vor dem Besichtigungstermin rasiert... als er am nächsten Tag Ausschlag hatte, hat sie auch erstmal auf dumm getan und erst nach drei Tagen zugegeben dass es daran liegen kann, dass sie ihn rasiert und mit Aloe-Gel eingerieben hat...einfach ohne Worte :/

Mit meinen zwei Katzen (eine vom Züchter, die andere von Privat), die ich über "deine Tierwelt" geholt habe, hatte ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht

Das mit dem "geprüft" bezieht sich auf die "Identität". Also, du musst als Verkäufer ein Bild deines Personalausweises hochladen, mehr nicht. Es kann wie bei allen anderen Seiten (Kleinanzeigen, Quoks etc.) jeder dort Tiere verkaufen.

Es ist also wie bei jeder anderen Seite ein "Glücksspiel", ob man an seriöse Leute gerät. Da würde ich dann raten, nach einem eingetragenen Züchter zu schauen oder die Tiere aus dem Tierheim / Tiernothilfe zu holen

Gute Erfahrung/seriös, weil…

Ich finde dieses Webseite wirklich sehr gut und seriös. Ich habe über diese Webseite meine Katze adoptiert und bin durchaus zufrieden.