Wie wandle ich eine IPv4 Adresse in eine IPv6 Adresse um?

5 Antworten

Hallo Jawad1231!

Für die Umwandlung der Schreibweise, nicht der realen Adresse, gibt es z.B. diesen Rechner:

https://de.toolpage.org/tool/ipv4-nach-ipv6

LG

gufrastella

Gibt meine ich quasi son prefix der auf ipv4 gemapped ist, aber weiß die Details nicht mehr.

Umwandeln so richtig geht nicht, aber wie gesagt gabs da irgendein mapping, das solltest du aber eigentlich über jede Suchmachine in n paar Sekunden finden.

https://lmddgtfy.net/?q=ipv6%20address%20space%20mapped%20to%20ipv4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Hmm ich denke du sprichst von der öffentlichen (also dem gateway verwendeten) IP-Adresse? Diese werden in der Regel zufällig generiert und du bekommst eben jene Adresse zugeteilt, welche gerade frei ist.

IPv6 ist ja noch nicht weltweit in Verwendung bzw setzt es voraus, dass alle IPv4-Adressen zur gleichen Zeit besetzt sind(auch da die Umrechnung sich als komplexer als bei IPv4 gestaltet). Also wirst du des nicht ohne weiteres umändern können :/

Aber wenn du dich näher damit befassen möchtest, kannst du ja einfach mal in deine Router-Config schauen und nach Einstellungsarten dich erkunden :D

Jawad1231
Fragesteller

Spielt doch keine Rolle um welche IP-Adressen es geht. Es geht darum ich habe eine IPv4 Adresse und möchte Sie in IPv6 umwandeln

BeLikeYou  20.11.2021, 00:07
@Jawad1231

Naja eben doch. du hast eine IP-Adresse in deinem eigenen Netzwerk (lokal daheim) und die Adresse, mit welcher du im Internet unterwegs bist.

Jawad1231
Fragesteller
@BeLikeYou

Bruder, ES GEHT NUR UM DIE UMWANDLUNG.SPRICH DIE SCHREIBWEISE IM IPV6 Format

BeLikeYou  20.11.2021, 00:08
@Jawad1231

Schwester, DU KANNST SIE NICHT UMWANDELN UND ES HÄTTE EH KEINEN ZWECK.

Jawad1231
Fragesteller
@BeLikeYou

Es geht um KEINEN ZWECK ODER ANWENDUNGSZWECK BEI MIR ODER JEMANDEN ES GEHT REIN UM DIE SCHREIBWEISE UND DU KANNST EINE IPv4 ADRESSE AUCH IM IPv6 FORMAT SCHREIBEn

BeLikeYou  20.11.2021, 00:11
@Jawad1231

Jetzt sprichst du aber von der Umrechnung und nicht vom lokalen ändern am Gerät (wobei das so auch nicht ganz möglich ist)... Richtig?

BeLikeYou  20.11.2021, 00:16
@Jawad1231

Ja bitte gern, die weiterhin viel Erfolg beim lernen und deiner Grammatik!

Jawad1231
Fragesteller
@BeLikeYou

Danke bruder, geh schlafen, du bist nicht mehr in der Lage einfache Fragen aufzunehmen.

BeLikeYou  20.11.2021, 00:20
@Jawad1231

Hahaha hab meine Ausbildung zum Informatiker auch schon lange hinter mich gebracht gebe ich zu xD Aber Im on my way - hauste rein

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Soweit ich weiß sind die beiden ganz einfach unterschiedliche Adressen, die nicht miteinander verbunden sind