Wie wahrscheinlich Rückruf von Notruf?

5 Antworten

Hi,

sofern sich niemand meldet und es auch sonst keinen Hinweis auf einen beabsichtigten Anruf (z.B. Klopfzeichen) gibt - eher unwahrscheinlich.

Solche unbeabsichtigten Fehlanrufe laufen zu dutzenden tagtäglich in den Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf - die Ressourcen, jeden Fehlanruf mit einem Rückruf zu beantworten, sind einfach nicht vorhanden.

LG

Batman349
Fragesteller

Klopfzeichen ??

SaniOnTheRoad  15.03.2020, 17:53
@Batman349

Personen, die z.B. aufgrund eines akuten Notfalls nicht mehr sprechen können (z.B. Schlaganfall), können durch rhythmisches Klopfen (auf den Hörer) signalisieren, dass eben kein unbeabsichtiger Fehlanruf vorliegt.

Ist keine offizielle Empfehlung, funktioniert aber durchaus (siehe z.B. hier).

Kommt drauf an, was du denen erzählt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus schon vorkommen, ja.

Es wäre aber nett, dem Menschen in der Notrufzentrale ein kurzes "Entschuldigung, verwählt" zu sagen. Dann muss der sich keine weiteren Gedanken machen, ob vielleicht doch jemand Hilfe braucht.

Die rufen nicht an, die holen dich ab.