Wie wahrscheinlich ist es, direkt im ersten oder zweiten Monat nach der Festanstellung eine Wohnung zu bekommen?

5 Antworten

Das kommt immer ein bisschen darauf an. Ein Zeitarbeiter, der erst seit zwei Monaten angestellt ist wird unwahrscheinlicher eine Wohnung kriegen als ein Ingenieur ;) Ist eher Branchenabhängig, Branchen bei denen man davon ausgehen kann dass die Person da auch darüber hinaus angestellt bleiben kann werden lieber gesehen.

Oft hilft der Arbeitsvertrag+lückenlose Bescheinigungen der vorherigen Mietzahlungen. Aber nicht immer und viele möchten es eben nicht, was ich auch verstehen kann

Oft persönlicher Eindruck und Einkommensnachweise der letzten 2 Monate. Manche Leute lassen sich auch gerne mal eine Schufa-Auskunft geben. Je nach Vermieter, Wohnungsgesellschaften möchten oft viele Informationen über ihre Mieter....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baykan
Fragesteller

Danke, wollen die Vermieter auch den Arbeitsvertrag eigentlich sehen? LG

Moin,

dafür gibt es keine Wahrscheinlichkeit bzw. Sicherheit, es ist für viele Vermieter nur eine Sicherheit Miete zu bekommen. Die Einkommenshöhe kann auch ne Rolle spielen, als auch das die Probezeit rum ist.

baykan
Fragesteller

Und wie sieht es bei einem befristeten Arbeitsverhältnis? Fragt der Vermieter hier nach oder will gar den Arbeitsvertrag? Und wie sehen hier die Chancen aus? LG

LKuIK  25.02.2020, 19:51
@baykan

Das handhabt jeder Vermieter anders, da gibt es nicht wirklich was aussagekräftiges. Befristet könnte ein Kontra darstellen.

Ich bin Vermieter und ich würde niemanden meine Wohnung geben, der noch nicht aus der Probezeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht erraten. Im Moment ist es allgemein schwierig, eine Wohnung zu finden.