Bekomme ich eine Wohnung nach Arbeitsvertrag?

7 Antworten

Die meisten werden ohne Wohnungsgeberbescheinigung und entfristeten Vertrag keine Wohnung vermieten. Das wird insbesondere in Berlin, wo sich Vermieter ihre Mieter aussuchen können, eine Mindestvoraussetzung sein.

Bis ihr in Berlin eine Wohnung findet, wird vermutlich viel, viel Wasser die Spree entlang fließen.

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-3-20-wichtige-tipps-zu-wohnungssuche-und-mietvertragsabschluss.htm

Suchbegriff : Tipps zur Wohnungssuche in Berlin

reicht das wenn man den Arbeitsvertrag vor zeigen tut?

Ohne nachweisliches Einkommen ( Arbeitsverhältnis besteht bereits über die Probezeit hinaus ) werdet ihr eher recht große Probleme bei der Wohnungssuche / dem sehr stark umkämpfte Wohnungsmarkt Berlins haben. Habt Ihr Bürgen?

Ich glaube kaum, dass sich ein Vermieter auf einen gerade unterzeichneten Arbeitsvertrag einlässt.

Gerade in Berlin ist es eh schon schwierig, wo sich Wohnungssuchende anstellen bei der Mietbesichtigung und dann eher die Leute bevorzugt werden, die langfristige Arbeitsverträge haben.

Ihr wollt doch auch unbedingt ein Baby dann könnte es noch schwieriger werden. Oder ihr beauftragt einen Makler, wenn das finanziell machbar ist.

Ob Du eine Wohnung bekommst hängt von vielen Dingen an, ein unbefristeter Arbeitsvertrag kann die Sache durchaus positiv beeinflussen.

Eine Wohnung in Berlin. Das wird nicht einfach.

Aber ein Arbeitsvertrag ist schon mal was zum Vorzeigen.