Dürfen Vermieter ein Mindesteinkommen verlangen?

5 Antworten

Natürlich, er kann frei entscheidend mit wem er ein Vertrag eingeht.

Er muss es ja nicht offiziell am Einkommen festmachen, wenn er jemand anderen als Mieter aussucht. Er kann einen Mietvertrag schließen, mit wem er will. Vertragsfreiheit.

Es steht dem Vermieter frei, wem er die Wohnung vermietet.

Welche Kriterien er dafür anlegt, liegt in seinem Ermessen.

Es kommt drauf an, um wie viel es geht. Mindestens 1500€ oder mindestens 3500€ bei wie viel Miete? Das macht ja einen Unterschied, am unteren Ende sind 40€ prozentual viel mehr.

Der Vermieter entscheidet am Ende aber sowieso, wer eine Wohnung kriegt.

Cologne92
Fragesteller

580€ Miete und 1500€. Muss allerdings dazu sagen, dass es sich um eine Immobilienfirma handelt und ich nicht weiß ob das wirklich vom Vermieter selbst kommt

floppydisk  02.08.2021, 21:33
@Cologne92

Das sind - ohne Strom, Telefon, Internet und Co bereits fast 40% des Einkommens. Das ist tatsächlich sehr auf Kante genäht. Wenn du alle zusätzlichen Ausgaben aufrechnest, bist du wahrscheinlich bei 45% oder mehr - das ist zu viel. Davon würde jeder abraten.

Wie hoch ist Dein Nettoeinkommen - wie hoch die monatliche Miete?

Cologne92
Fragesteller

580€ Miete und 1500€ Einkommen

wilees  02.08.2021, 21:39
@Cologne92

Halte ich für ein akzeptables Verhältnis von Miete zum restlichen Einkommen. Die Miete beträgt incl. NK weniger als 40 % des zur Verfügung stehenden Einkommens.