Kann ein Vermieter so viel Geld für Miete verlangen wie er will?

8 Antworten

In Deutschland gibt es generell eine Mietpreisbremse (die vor allem in Großstädten relevant ist. Mieter dürfen dadurch maximal 10% mehr des üblichen Mietpreises in der Region bezahlen. Schau am besten für deine Stadt individuell nach.

Truemmerliese02  15.12.2020, 16:42

Nee, ich bin zwar noch am Lernen, bin mir aber recht sicher, dass sich die 10% der Mietpreisbremse auf die Miete des Vormieters beziehen und nicht auf auf den Mietspiegel.

Jersinia  15.12.2020, 16:43

In Deutschland gibt es generell eine Mietpreisbremse

Generell?! Nö.

Wieviel Miete darf ich bei einer Neuvermietung verlangen (ratgeber-eigentumswohnung.de)

Ein Vermieter kann die Höhe der Miete für den Wohnraum nicht einfach frei bestimmen oder die Miete beliebig erhöhen. Der Vermieter darf beispielsweise die Miete bei einer Neuvermietung maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete berechnen. Welche Miete bei Neuvermietung angemessen ist, bestimmt unter anderem der Mietspiegel der jeweiligen Gemeinde. Eine weitere Richtlinie zur Regelung der Mieterhöhung ist die sogenannte Kappungsgrenze. In rund 350 deutschen Städten und Gemeinden gilt überdies die Mietpreisbremse.

Ortsübliche Vergleichsmiete

Für die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete geht man von den im Ortsbereich üblichen Marktmieten für Wohnungen von vergleichbarer Art, Lage und Ausstattung aus. Für die Bestimmung der ortsüblichen Kaltmiete gelten die Vorschriften der Oberfinanzdirektion. Diese bestimmt, dass die jeweiligen Finanzämter ein abgestuftes Ermittlungsverfahren mit 7 Prüfungsstufen vornehmen.

lesterb42  15.12.2020, 16:49
Für die Bestimmung der ortsüblichen Kaltmiete gelten die Vorschriften der Oberfinanzdirektion.

Wo soll das sein? Viele Bundesländer haben keine OFD mehr!

Gerhart  15.12.2020, 17:20
@lesterb42

Aber mehrere Bundesländer haben ein und dieselbe OFD .

lesterb42  15.12.2020, 17:21
@Gerhart
aber mehrere Bundesländer haben ein und dieselbe OFD

Niemals

Das kann dann ja wohl kein Bundesrecht sein. Welche Vorschriften sind das bitte?

Bei der Berechnung der Miete pro Quadratmeter darf der Mietpreis maximal 20 Prozent über der örtlichen Vergleichsmiete liegen. Liegt er 50 Prozent darüber, gilt dies als strafbarer Mietwucher. Greift die Mietpreisbremse, darf die Miete nicht mehr als zehn Prozent über der örtlichen Vergleichsmiete liegen.

https://www.homeday.de/de/immobilienvermietung/mietpreis-berechnen/

Nein, er muss sich nach dem Mietspiegel richten und darf auch nur einen bestimmten Prozentsatz erhöhen

bwhoch2  15.12.2020, 16:51

Sofern es einen Mietspiegel gibt. Wo es keinen gibt, zählt im Prinzip Angebot und Nachfrage und wenn man Vergleichsmieten suchen will, egal ob als Vermieter oder Mieter, wird man immer irgendwie das Passende finden, wenn es auch nicht ganz einfach ist.

50% über der örtlichen Vergleichsmiete ist Mietwucher und deshalb gesetzwidrig.