Wie wahrscheinlich ist es, dass Unschuldige in den Knast kommen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem Rechtsstaat ist die sehr gering. Werden doch vor der Verurteilung sehr viele Stationen durchlaufen.
Zuerst nimmt die Polizei die Tat auf, veranlasst Zeugenbefragungen, Untersuchungen am Tatort, Spurensuche ...
Erst wenn sich da "Beweise" ergeben, wird die Staatsanwaltschaft eine Klage gegen einen Beschuldigten erarbeiten. Ob das immer mit Sorgfalt und Objektivität erfolgt, muss ich aus eigenem Erleben bezweifeln (schon ein Kleinkind erkennt, dass sich 3 Personen nicht hinter einer einer Hecke mit 50cm Höhe verstecken können).
So kann trotz sorgfältiger Prüfung der Unterlagen auch eine unschuldige Person angeklagt werden.
In dem Falle beschäftigt sich mindestens ein Anwalt mit den vorgelegten "Beweisen". Wie schnell der Widersprüche entdeckt, hängt eben vom Anwalt ab.
Gleichzeitig prüfen der Richter und seine Beisitzer die Vorwürfe.
Erst danach wird ein Hauptverfahren (Gerichtsverhandlung) eingeleitet.
Da sollten Argumente gegen einen Beschuldigten auch logisch sein.

Erkennt das Gericht trotz Widersprüche auf "schuldig", kann das nächst höhere Gericht angerufen werden.

Es ist also nicht ganz so leicht, jemanden in den Knast zu bringen.

uschifragen  21.11.2020, 16:56

..."kann das nächsthöhere Gericht angerufen werden.." Aber nur, wenn Berufung/Revision nicht von vorne herein ausgeschlossen werden.

eher unwahrscheinlich, allerdings kommt es doch immer mal wieder vor.

Speziell in den USA leider häufiger als es der Fall sein sollte, da die soziale Ungerechtigkeit oft zu spüren ist. Das sind meist Fälle von Minderheiten, die angeblich die Täter sein sollen, die - aufgrund von gewissen Vorurteilen bzw. Stereotypen - als realistische Täter gesehen werden. Dadurch muss die Beweislage nicht immer eindeutig sein, um gewisse Menschen schuldig zu sprechen. Ganz direkt ausgesprochen liegt dem z.B. der Gedanke "ein Mitte 20jähriger tätowierter Latino, der passt genau in das Profil von Kriminiellen" zugrunde. Ganz bekannt ist beispielsweise der Fall der CentralPark5.

Aber auch in DE kann das vorkommen, dagegen ist kein Rechtssystem 100% abgesichert. Vor allem bei uneindeutiger Beweislage kann sowas schon mal vorkommen. Das ist und bleibt aber die Ausnahme, die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
KeinPlanChris
Fragesteller

Danke hilfreiche Antwort

Mauritan  21.11.2020, 11:13

Hier solltest Du auch erwähnen, dass in den USA die Laiengerichtsbarkeit viel öfter und unkontrollierter eingesetzt wird, als in Mitteleuropa (etwa in Österreich können Berufsrichter einen Laienrichterspruch aufheben).

Die Rechtssysteme Zentraleuropa und anglo-amerikanisch von sind grundverschieden. So verschieden, dass man Rechtsdokumente seriöserweise gar nicht "richtig" übersetzen kann. Da wir es brauchen, wird es natürlich trotzdem gemacht.

Willst Du dann noch nach Asien blicken oder gar in den arabischen Raum, findet sich kein Ende. Das Arabische Recht ist keineswegs nur die mittelalterlich anmutende Scharia. Sondern es gibt auch dort hochentwickelte Rechtssysteme, die teilweise genauer hinsehen als die unseren.

Es ist nicht so unwahrscheinlich. Wenn man bedenkt, dass nur der Ermittlungsrichter überzeugt werden muss, um jemanden in U-Haft zu bringen, kann es jedem jederzeit geschehen.

Den krassesten Fall den ich miterleben konnte, war eine 33-monatige U-Haft, der Angeklagte wurde letztlich wegen einer Bagatelle zu einer kleineren Geldstrafe verurteilt.

Eine genaue Zahl wird man nie ermitteln können. Aber allein bei den in den USA zum Tode verurteilten gibt es 3 Prozent Unschuldige. Viele von deren Verfahren wurden von freiwilligen Enthusiasten neu aufgerollt und so konnte klar deren Unschuld bewiesen werden. Bei kleineren Delikten gibt es sehr viel mehr unschuldig Verurteilte. Selbst in Deutschland schätzen Experten den Anteil der Unschuldigen in den Gefängnissen auf einen Anteil von 3 bis 7 Prozent. Die höchste Ungewissheit besteht bei angeblichen Vergewaltigern. Dort liegt der Unsicherheitsfaktor bei bis zu 30 Prozent. Denn nicht immer gibt es im wahren Leben Fingerabdrücke oder DNA Beweise. Oft steht nur Aussage gegen Aussage.

https://www.n-tv.de/panorama/Jeder-kann-unschuldig-verurteilt-werden-article20139211.html

KeinPlanChris
Fragesteller

Danke schön.

Weißt du auch zufällig wieviele Unschuldige verurteilt werden :D

Fuchssprung  21.11.2020, 17:05
@KeinPlanChris

Nein, das weiß niemand. Das wird man auch nie heraus bekommen. Das kann man nur hoch rechnen, indem man die nachweislich unschuldig Verurteilten in Relation zu den Schuldigen setzt und selbst dann bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor. Denn niemand weiß mit Sicherheit ob die Schuldigen auch wirklich alle schuldig sind.

Das kann bestimmt schonmal passieren, wenn die Beweislage schlecht aussieht.

Andersrum: wie oft hört man davon, das Clankriminellen das Handwerk NICHT gelegt wird, aus fadenscheinigen Gründen 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche