Wie wahrscheinlich ist es, dass man geboren wird?

7 Antworten

Das hängt ab von der Art der Betrachtung.

Wenn du fragst, wie wahrscheinlich alle diese scheinbaren Zufälle waren, damit genau du so in der Form dabei rauskommst, dann ist es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, weil extrem viele Vorfaktoren waren.

Wenn die Frage nur lautet, wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwas Lebendiges entsteht, was fort existieren kann, in egal welcher Ausprägung, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Kommt darauf an, wie man es nimmt. Es gibt kein vorher. Alle Menschen die geboren wurden, sind jene, die eine Chance auf ein Leben haben. Es gibt aber nicht mehr potentielle Menschen, die in einer Art Vorleben, einer Warteschleife warten. Wenn sie geboren werden, werden sie geboren. Wenn nicht, existierten sie nie. Also gibt es darüber keine Daten. Die Wahrscheinlichkeit demnach geboren zu werden, ist dann 100%.

Man kann die Frage auch so interpretieren, dass gefragt wurde, wieviele Geburten prozentual erfolgreich verlaufen. Ich weiß den Wert nicht, schätze aber 98-99%.

Die dritte Herangehensweise ist es, zu fragen, wie wahrscheinlich all die Wahrscheinlichkeiten waren, die zur Zeugung und zur Geburt führten. Das zu berechnen wäre nur in der Theorie möglich. Es gibt zu viele Daten, zu viele Einflüsse, als dass man das alles berücksichtigen könnte. Hätte man alle Daten, wäre das kein großes Problem. Da jeder Mensch ein anderes Leben hat, sowie andere Eigenschaften und Erfahrungen, ist es nicht möglich, eine allgemeine Aussage zu treffen.

Da die Datenlage was den Zustand vor der Zeugung angeht praktisch nicht vorhanden ist, kann jede Wahrscheinlichkeit angenommen werden.

es ist extrem unwahrscheinlich dass GENAU DU geboren wirst, die wahrscheinlichkeit da wird irgendwo im trillionen...trilliarde...was weiß ich- bereich liegen

Frage nicht lösbar.

Man wurde bereits geboren und wird nicht geboren. Schwer vorstellbar.

"Hey ich werde nächste Woche geboren. Alles klar bis dann. Tschüssi."